Hochschule Landshut besucht Partnerhochschulen der US-Westküste und Kanada

Ein Bericht der Leiterin des International Office, Maria Mehlhaff, über eine Delegationsreise, bei der bestehende Partnerschaften mit renommierten Universitäten gestärkt und neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit eruiert wurden.

Eine Delegation um Maria Mehlhaff (Leiterin des International Office), Prof. Dr. Faber (Fakultät Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen) und Prof. Dr. Dieter Nazareth (Fakultät Informatik) startete ihre Reise mit einem Besuch der Westcliff University in Irvine. Mit einem innovativen Kurskonzept, welches sowohl Präsenz- als auch Online-Kurse anbietet, lockt die Westcliff University internationale Studierende an. Fokus bei den Gesprächen vor Ort war vor allem der Austausch der Lehrenden und die Organisation von Kurzzeitaufenthalten für Landshuter Studierende. Neben der Metropolregion Los Angeles hat Irvine eine hohe Dichte an Unternehmen zu bieten. So ist es etwa möglich, ein sogenanntes „Curricular Practical Training“ als Pflichtpraktikum oder ein einjähriges „Optional Practical Training“ im Anschluss an ein Studiensemester im Ausland zu absolvieren.

Für die Delegation ging es im Anschluss weiter nach San Diego. Seit 2014 können Studierende der Hochschule Landshut hier Auslandsaufenthalte an der San Diego State University verbringen. Diese ist nicht nur wegen ihres breiten Kursangebots und ihres Fokus‘ auf praktische Laborarbeit, sondern auch wegen ihres lebendigen Studentenlebens für alle Fakultäten der Hochschule Landshut attraktiv. Das konnte auch eine Studierende, die innerhalb ihres Bachelors „Neue Medien und Interkulturelle Kommunikation“ ein Auslandssemester in San Diego verbringt, bei einem Treffen vor Ort bestätigen.

Nächste Station der Reise war die City University in Seattle. Auch hier überzeugt sowohl das innovative Konzept der Hochschule sowie die Nähe zu hochkarätigen Firmen wie etwa Microsoft, Amazon, Starbucks und Expedia. Neben der Möglichkeit eines einjährigen MBA Programms, welches für Studiengänge aller Landshuter Fakultäten offen ist, lassen sich ebenso Praktika bei renommierten Unternehmen organisieren. Zudem bietet die Universität interessante Zertifikate wie das von „Six Sigma“ und signalisierte in den Gesprächen hohes Interesse daran, die bereits bestehende Kooperation in allen Bereichen zu vertiefen.

Last but not least stand ein Besuch der Vancouver Island University in Nanaimo, Kanada, auf dem Programm. Die kanadische Universität ist schon seit 2017 mit der Hochschule Landshut verbunden und bietet neben einer traumhaften Lage auf der größten Insel vor Vancouver einen exzellenten Campus sowie ein umfangreiches Studienangebot. Naturliebhaber unter den Studierenden haben hier die Gelegenheit, Studium und Freizeit ideal zu vereinen. Neben den zahlreichen Forschungseinrichtungen sind vor allem die Studienangebote im Bereich Neue Medien, Gesundheit, Informatik und Betriebswirtschaft hervorzuheben. Im Rahmen einer zweiten geplanten Delegationsreise soll daher eine Erweiterung der Studierendenmobilität um Double Degree Optionen verhandelt werden.

Insgesamt sind die während der Reise geführten Gespräche als ein wichtiger Schritt für die Hochschule Landshut zu sehen: um ihre internationalen Beziehungen zu den Partnerhochschulen weiter zu festigen und neue Wege der Zusammenarbeit für die Studierenden und Dozierenden zu erschließen.

Sie sind im Studium befindlich und haben Interesse an einem Auslandsstudium an einer unserer knapp 80 Partnerhochschulen? Gehen Sie gerne auf das Team des International Office zu und vereinbaren einen Termin zur persönlichen Beratung.

Fotos: Maria Mehlhaff / International Office