Interview mit Prof. Dr. Sabine Fries auf Bayern 2

„Der Beruf als Gebärdensprachdolmetscherin oder -dolmetscher kann der schönste Beruf der Welt sein!“

Die erste gehörlose Professorin in Deutschland, Prof. Dr. Sabine Fries von der Hochschule Landshut, plädiert im Bayerischen Rundfunk für eine höhere Sensibilisierung für diese Tätigkeit und wünscht sich mehr Bewusstsein für taube Menschen in der Öffentlichkeit.

Gerade in Bayern herrscht ein großer Mangel an Gebärdensprachdolmetscherinnen und -dolmetschern. Die Leiterin des Studiengangs Gebärdensprachdolmetschen Prof. Dr. Sabine Fries erklärt auf Bayern 2, in welchen Bereichen der höchste Bedarf besteht und was geschehen muss, dass dieser Beruf attraktiver und vor allem bekannter wird. Bei der Übersetzung ihrer Antworten wurde Fries von der Dolmetscherin Anika Loidl-Wunder unterstützt.

Der Beitrag ist bis zum 18.04.2024 in der Mediathek von BR Radio verfügbar.

Foto: Hochschule Landshut / Florian Karow

Man sieht das Porträtbild von Prof. Sabine Fries.