Bildung für nachhaltige Entwicklung

Beitrag zu den Projekttagen am Gymnasium Moosburg

Was ist Nachhaltigkeit und wie lässt sie sich erreichen? Mit dieser Frage beschäftigen sich die Schülerinnern und Schüler der achten Jahrgangsstufe am Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasium Moosburg bei ihren Projekttagen zum Ende des Schuljahres, so auch in diesem Jahr.

Und bereits zum vierten Mal seit 2019 unterstützte Prof. Dr. Markus Schmitt, Nachhaltigkeitsexperte der Hochschule Landshut, dabei mit seinem Vortrag „Donut, Budget und Zukunftskunst – Wie Nachhaltigkeit gelingen kann“. Ausgehend von praktischen Beispielen aus der Erlebniswelt der Jugendlichen leitete er zu empirischen Befunden und Forschungsfragen der Nachhaltigkeitsforschung über. Zum Beispiel wurden die extrem hohen ökologischen Fußabdrücke von Superstars wie Taylor Swift diskutiert – und dass solche Phänomene immer auch gesamtgesellschaftlich zu bewerten sind.

Erfreulich ist der Fortschritt im Wissensstand der Schülerinnen und Schüler bei Nachhaltigkeitsthemen. Offensichtlich wirken die Bemühungen um Bildung für nachhaltige Entwicklung zunehmend auf allen Bildungsstufen.

Für die Hochschule Landshut ist diese Form der Zusammenarbeit ein Baustein in der Kooperation mit Partnern aus Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft. Seit 2023 sind die bayerischen Hochschulen auch gesetzlich zu Bildung für nachhaltige Entwicklung verpflichtet. Die Hochschule Landshut hat Nachhaltigkeit schon 2019 zum strategischen Handlungsfeld erklärt.

Foto und Text: Hochschule Landshut / Fakultät ETWI
(Frei zur Verwendung bei Angabe der Quelle)