Frühstudierende an der Hochschule Landshut begrüßt

Das Frühstudium von Schülerinnen und Schülern an der Hochschule Landshut startet in die zweite Runde.

Kurz vor dem offiziellen Vorlesungsbetrieb im WS 2024/25 nahm bereits eine ganz besondere Studierendengruppe ihr Studium an der Hochschule Landshut auf: Am Donnerstag, den 26. September 2024, begrüßte die Vizepräsidentin für Studium und Lehre Prof. Dr. Silvia Dollinger vier von fünf Frühstudierenden sowie Dr. Astrid Fernengel, Ansprechpartnerin für die Begabtenförderung am Gymnasium Ergolding, herzlich auf dem Campus. Mit Beginn des Wintersemesters 2024/2025 starten die Schülerinnen und Schüler bereits neben der Schule ein Frühstudium an der Hochschule Landshut.

Besonders begabten Schülerinnen und Schülern Chancen und Einblicke geben

Im Rahmen eines Frühstudiums nehmen besonders begabte Schülerinnen und Schüler ab den 10. Klassen neben ihrem Schulbesuch an regulären Vorlesungen teil und haben auch die Möglichkeit die Prüfungen an der Hochschule zu absolvieren. „Wir wollen damit zum einen als akademische Bildungsinstitution besonders begabten Schülerinnen und Schülern die Chance auf neue disziplinäre Herausforderungen geben, aber auch bereits frühzeitig einen authentischen Einblick in den regulären Studienbetrieb an unserer Hochschule offerieren“, so Dollinger im Rahmen ihrer Begrüßung. Darüber hinaus dankte sie den Schulen für die konstruktive Zusammenarbeit im zurückliegenden Semester sowie allen internen Lehrenden, welche ihre Lehrveranstaltungen für die neue Zielgruppe öffneten.

Ausweitung des Frühstudiums nach erster erfolgreicher Ausgabe im vergangenen Semester

Nachdem im Sommersemester 2024 das Pilotprojekt Frühstudium in Kooperation mit dem Gymnasium Seligenthal startete und erfolgreich durch die Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Schulleitung und Hochschule evaluiert wurde, nehmen im Wintersemester 2024/2025 nun auch Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Ergolding und des Maximilian-von-Montgelas-Gymnasiums Vilsbiburg am Frühstudium der Hochschule Landshut teil. Geplant sei, so Dollinger, das Frühstudium künftig auch für besonders begabte Schülerinnen und Schüler von Fachoberschulen anzubieten und man sei hierzu bereits im Austausch mit Schulleitungen – die Anerkennung bereits im Rahmen des Frühstudiums erbrachter Studienleistungen könnte hier nochmals eine besondere Rolle spielen.

Alles bereit für einen erfolgreichen „Früh-Studienstart“

Um den Einstieg in den „Früh-Studienalltag“ zu erleichtern, gab Sophie Heitzer (Zentrale Studienberatung und Karriereservice) als Ansprechpartnerin für das Frühstudium den Frühstudierenden in einer Einführungsveranstaltung einen ersten Einblick in die Hochschule Landshut. Stellvertretend für die Gruppe der Study Mates, die als Studierende, Studieninteressierte und anderen Studierende individuell unterstützen und bei Fragen rund um das Studium informieren, stand Dominik Bretzendorfer für Fragen zur Verfügung. Im Rahmen der Campus- und Bibliotheksführung konnten weitere Fragen geklärt werden und die Schülerinnen und Schüler konnten sich mit ihrer neuen Lernumgebung vertraut machen.

Dem erfolgreichen Semesterstart am 01.10.2024 steht nun nichts mehr im Wege. Die Hochschule Landshut wünscht allen Frühstudierenden viel Erfolg und eine aufregende und lehrreiche Zeit auf dem Campus.

Fotos: Hochschule Landshut / Elisabeth Tauscher
(Frei zur Verwendung bei Angabe der Quelle)