Schnuppervorlesung und interaktive Experimente

Kinder tauchten im städtischen Ferienprogramm an der Hochschule Landshut in MINT-Welten ein

Am 7. August 2024 fand an der Hochschule Landshut eine Veranstaltung im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Landshut in Zusammenarbeit mit den MINT-Zukunftswerkern statt. Das Angebot, organisiert von Silke Hofmann von der Hochschule Landshut, bot Kindern im Alter von 10 bis 14 Jahren faszinierende Einblicke in MINT-Bereiche an. Die Abkürzung MINT steht für Unterrichts- und Studienfächer beziehungsweise Berufsfelder aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Schnuppervorlesung als Einstieg in mehrere wissenschaftliche Themenbereiche

Unter dem Motto „Den Geheimnissen von Wissenschaft und Technik auf der Spur“ erhielten die insgesamt 48 teilnehmenden Kinder einen spannenden Einblick in die vielfältige Lehre und Forschungsbereiche der Hochschule. Der Tag begann dabei mit einer Schnuppervorlesung, die von Prof. Matthias Wagensoner aus der Fakultät für Maschinen- und Bauwesen gehalten wurde. Dessen interaktive Lehrstunde bot den Kindern einen gleichermaßen verständlichen sowie spannenden Einstieg in mehrere wissenschaftliche MINT-Themenfelder.

Im Anschluss daran bekamen die Kinder eine Führung über den Campus der Hochschule Landshut durch die engagierten Study Mates. Die Tour machte unter anderem bei zwei Laboren halt. Zum einen öffnete Prof. Stefanie Remmele den Kindern des Ferienprogramms die Tür des biomedizinischen Labors und bescherte ihnen interaktive Einblicke. Andererseits präsentierte Laboringenieur Florian Federmann im Fahrzeuglabor der Hochschule Landshut Sportwagen, Limousinen und freigelegte Motoren mit verschiedenen Antriebsarten.

Wissenschaftliche Experimente als Mitmach-Stationen

Nach einer gemeinsamen Mittagspause in der Mensa, deren Verpflegung durch das Projekt Zukunftswerker organisiert wurde, konnten die Kinder am Nachmittag an verschiedenen Experimentierstationen aktiv werden. Hier erwarteten sie zahlreiche Mitmach-Stationen, die von den Fakultäten der Hochschule sowie den Zukunftswerkern betreut wurden. In der Mixed Reality Challenge, die von Prof. Christopher Auer und seinem Team aus der Fakultät Informatik angeboten wurde, tauchten die Kinder mit Hilfe von selbstgebauten VR-Cardboards in virtuelle Welten ein. Weitere Stationen wie der Textildruck mit gelaserten Schablonen, kreative Arbeiten mit 3D-Stiften, sowie Experimente mit Brennstoffzellenautos und der Fischertechnik „Green Energy“ begeisterten den Nachwuchs ebenso.

Begeisterung durch erfolgreiches Experimentieren und Lernen

Das Lasercutter-Labor, vorgestellt von Thomas Franzke, ermöglichte es den Kindern, eigene Schablonen für den Textildruck zu entwerfen und zu erstellen. Einen wichtigen Beitrag leisteten auch die ehrenamtlichen „Zukunftswerker“. Das MINT-Forum Bayern, vertreten durch Christoph Neub, bot darüber hinaus eine Lego Robotics-Station an, während Brigitte Kellerer-Mikschl und ihr Team vom Weltacker Experimente zur pH-Wert-Veränderung sowie zur Öl- und Wasserlöslichkeit durchführten.

Die Kinder zeigten sich begeistert und sehr beeindruckt von den vielfältigen Möglichkeiten im Ferienprogramm. Viele äußerten den Wunsch, auch in Zukunft wieder an ähnlichen Programmen teilnehmen zu wollen. Auch seitens der Hochschule Landshut und der beteiligten Partner wurde die Veranstaltung als voller Erfolg gewertet.

Fotos: Hochschule Landshut / Florian Karow
(Frei zur Verwendung bei Angabe der Quelle)