AKWI 2024 in Landshut

Unter dem Motto „Wissenschaft und Praxis: Gemeinsam die digitale Zukunft gestalten“ kommen an der Hochschule Landshut vom Montag, 9. bis Mittwoch, 11. September 2024 Praktiker und Wissenschaftler der Wirtschaftsinformatik aus der gesamten DACH-Region zusammen

Der Fokus des diesjährigen Kongresses, der die 37. Auflage des AKWI bildet, liegt auf den Themen Künstliche Intelligenz, Prozessoptimierung und digitale Verwaltung.Der AKWI 2024 bietet dementsprechend ein ausgewogenes Programm, das sowohl theoretische als auch praxisnahe Aspekte der Wirtschaftsinformatik beleuchtet.

Ein vielseitiges Programm für die digitale Zukunft

Los geht es am Montag, den 9. September mit dem Keynote-Tag. Nach einer feierlichen Eröffnung um 14:00 Uhr erwartet die Teilnehmer ein spannendes Programm: Hochkarätige Experten wie Dr. Fabian Mehring, Bayerischer Staatsminister für Digitales in Bayern, Dr. Johann Rist, Kanzler der Hochschule Landshut, und Alexander Angebrandt, Vice President IT, Data Transformation & Enterprise Platforms der BMW Group, geben Einblicke in Innovationen und digitale Transformationsprozesse. Der Tag endet mit einem festlichen Abendessen in den städtischen Bernlochner Sälen, das von Impulsvorträgen und Diskussionsrunden eingerahmt ist.

Der Wissenschaftstag am zweiten Konferenztag steht ganz im Zeichen des Austauschs zwischen Forschung und Praxis. Neben parallelen Sessions und Workshops, in denen aktuelle Fragestellungen der Wirtschaftsinformatik diskutiert werden, gibt es auch eine moderierte Posterpräsentation. Hier können die Teilnehmer neueste Forschungsergebnisse und Projekte kennenlernen und sich darüber austauschen.

Den Abschluss des Kongresses bildet der hochschulpolitische Tag am Mittwoch, den 11. September. Hier stehen unter anderem Berichte und die Neuwahl des AKWI-Vorstands auf der Agenda. In einem Rückblick wird die Konferenz reflektiert, und es werden zukünftige Themen für die nächste AKWI-Jahrestagung festgelegt.

Netzwerken und Weiterbilden

Der AKWI 2024 bietet nicht nur ein vielseitiges Programm, sondern auch zahlreiche Gelegenheiten zum Netzwerken und Austausch. Ob beim Get-together, den Kaffeepausen oder beim festlichen Dinner – der Kongress schafft eine ideale Plattform, um neue Kontakte zu knüpfen und sich über aktuelle Entwicklungen in der digitalen Wirtschaft zu informieren.

Mit hochkarätigen Vorträgen, praxisorientierten Workshops und spannenden Diskussionsrunden ist der AKWI 2024 der ideale Ort, um die digitale Zukunft aktiv mitzugestalten. Seien Sie dabei und profitieren Sie von einem einzigartigen Event, das Wissenschaft und Praxis zusammenbringt!

Der Arbeitskreis Wirtschaftsinformatik

Der AKWI ist der Dach­verband der Fach­bereiche mit deutsch­sprachigen Wirtschafts­informatik-Studiengängen oder -Studien­schwer­punkten an Hoch­schulen für an­gewandte Wissen­schaften (HAW). Er ver­steht sich als fach­kompetenter und hoch­schul­politischer Gesprächs­partner beziehungsweise Ansprech­partner zu Themen des Studiums der Wirtschafts­informatik an einer HAW sowie zu Themen der Wirtschafts­informatik als anwendungs­bezogene Wissenschaft. Er adressiert dabei Studien­bewerber, Studierende, andere Ver­einigungen im Hoch­schul­bereich, Behörden/­Ministerien, Unter­nehmen und Ver­einigungen der Wirtschaft sowie die Öffentlich­keit, auch auf inter­nationaler Ebene.

Jetzt anmelden!

Sichern Sie sich Ihr Ticket unter folgendem Link:

Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung finden Sie hier:

Foto: Hochschule Landshut
(Frei zur Verwendung bei Angabe der Quelle)