"Beruf aus Leidenschaft"

Hochschulprofessor in Sat.1 Dokumentation

In der knapp 20-minütigen Dokumentation „Beruf aus Leidenschaft“ des Filmemachers Andreas Lettenmeier wird sowohl die Arbeit einer Restauratorin als auch die von Dr. Karl Reiling, Professor der Fakultät Maschinen- und Bauwesen der Hochschule Landshut, vermittelt.

Verbindendes Element der beiden unterschiedlichen Persönlichkeiten ist die Lust an Neuem und der beständige Drang, weiter zu lernen. Produziert wurde der Film vom Evangelischen Fernsehen – efs und ist

in der Mediathek von Sat.1 abzurufen. In seinen Vorlesungen, Seminaren und Praktika versucht der Hochschulprofessor seine Studierenden mit einem breiten Spektrum an spannenden Themen zu begeistern. Dazu zählt unter anderem die Vermittlung seines Fachwissens zu Klebtechnik und Verbundwerkstoffen. Professor Reiling arbeitet seit vielen Jahren in Facharbeitskreisen mit und hat darüber hinaus vor mehr als zehn Jahren eine zertifizierte „Klebtechnische Ausbildungsstätte“ mit dem weltgrößten Klebinstitut IFAM an der Hochschule Landshut aufgebaut.

Foto: Andreas Lettenmeier