Computerbasiertes Prüfungssystem EXaHM an der Hochschule Landshut

Fakultät Informatik steigt in den Probeprüfungsbetrieb ein

Mit drei Probeprüfungen hat die Fakultät Informatik im Wintersemester 2023/24 am Testbetrieb des elektronischen Prüfungssystems EXaHM teilgenommen. EXaHM ist ein von Prof. Braun und seinem Team an der Hochschule München entwickeltes Framework für digitale Prüfungen. Es ermöglicht die Verwendung lokal installierter Programme in einer geschützten Desktop-Umgebung und ist an der Hochschule Landshut seit Juni 2022 im Rahmen des hochschulübergreifenden Projekts „ii.oo - kompetenzorientiertes, digitales Prüfen“ im Einsatz.

Prof. Dr. Christopher Auer und Prof. Dr. Johannes Busse nutzten EXaHM zur Prüfung anwendungsorientierter Programmierkompetenzen in Java und Python. Prof. Dr. Johann Uhrmann band das Reverse-Engineering-Tool Ghidra in seine Probeprüfung ein und prüfte die Kompetenz der Studierenden, Schadsoftware analysieren zu können. Das Verstehen der Funktionsweise von Programmen, um Schwachstellen und Schadroutinen erkennen zu können, ist eine häufige Aufgabenstellung der beruflichen Praxis.

Mit den neuen Formaten konnte das bestehende Prüfungsportfolio für EXaHM an der Hochschule Landshut nochmals deutlich erweitert werden. Prüfungskonfigurationen mit der Software Matlab und Simulink sowie Programmieraufgaben in den Sprachen C und C++ in der Entwicklungsumgebung Visual Studio Code stehen seit dem Wintersemester 2022/23 zur Verfügung und wurden auch in diesem Semester zusammen mit Prof. Dr. Petra Tippmann-Krayer und Prof. Dr. Marcus Jautze erweitert und erprobt.

Foto: Hochschule Landshut / Fakultät ETWI