„Die Chance, das Leben selbst in die Hand zu nehmen“: Hochschule Landshut begrüßt knapp 1500 neue Studierende zum Semesterstart

Mit zahlreichen Willkommens- und Einführungsveranstaltungen ermöglichte die Hochschule Landshut ihren „Erstis“ einen gelungenen Start. Zwei Studiengänge, die in diesem Semester zum ersten Mal angeboten werden, begrüßten ihre allerersten Studierenden.

Am ersten Oktober war es für die knapp 1500 Erstsemester der Hochschule Landshut so weit: Ihr erster Tag an der Hochschule war gekommen. Die Neuankömmlinge wurden an den sechs Fakultäten von Hochschulpräsident Prof. Dr. Fritz Pörnbacher, den jeweiligen Dekanen und Studiendekanen sowie den Professorinnen und Professoren herzlich begrüßt. Am Campus der Hochschule in Dingolfing wurden Studierende aus aller Welt, die im Studiengang „Sustainable Industrial Operations and Business“ beginnen, willkommen geheißen.

Unterstützung beim Eintritt in einen neuen Lebensabschnitt

Für viele der neuen Studierenden markiert der Semesterstart einen ganz neuen Lebensabschnitt, nämlich den Übergang von der Schule zum Studium. Das betonte auch Prof. Dr. Pörnbacher in seiner Willkommensansprache. Er drückte seine Freude über die vielen Neuzugänge aus und ermunterte die Erstsemester, ihr Studium und das Hochschulleben aktiv mitzugestalten: „Jetzt haben Sie die Chance, Ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen.“

Um die neuen Studierenden bei diesem Schritt bestmöglich zu unterstützen, versorgten die Fakultäten sie in Einführungsveranstaltungen mit allen wichtigen Informationen, vom Aufbau ihres Studiums bis hin zu den wichtigsten Orten am Campus. Außerdem wurden die Neuankömmlinge auf weiterführende Unterstützungsangebote aufmerksam gemacht. Hilfe finden sie über den 1. Oktober hinaus beispielsweise bei den Serviceeinheiten oder den „Study Mates“, geschulte Studierende aus höheren Semestern, die individuell beraten können. Abschließend gab es bei einem Bar-Abend auf dem Campus-Innenhof, organisiert durch die studentischen Vereine und die Studierendenvertretung „STUV“, die Möglichkeit, die neuen Kommilitoninnen und Kommilitonen ganz informell kennen zu lernen.

„Internationals Welcome“ in Dingolfing

Auch am Campus der Hochschule Landshut in Dingolfing war der Semesterstart spürbar. Hier wurden diese Woche am Technologiezentrum Produktions- und Logistiksysteme (TZ PULS) die neuen Studierenden des Studiengangs "Sustainable Industrial Operations and Business“ (SIOB) durch den Vizepräsidenten Prof. Dr. Marcus Jautze, den Landrat des Landkreises Dingolfing-Landau, Werner Bumeder, sowie den Dingolfinger Bürgermeister Armin Grassinger willkommen geheißen. Mit liebevoll gepackten Welcome Bags von Stadt und Landkreis Dingolfing wurden die 87 neu immatrikulierten Studierenden aus aller Welt begrüßt. Im Vergleich zum letzten Jahr mit 22 Studierenden ist dies eine bemerkenswerte Steigerung.

„Die Hochschule Landshut baut mit diesem Studiengang ihr internationales Angebot deutlich aus und schlägt mit dem Campus Dingolfing neben beziehungsweise am TZ Puls eine weitere Brücke zur regionalen Wirtschaft“, so Prof. Jautze. „Wir freuen uns, so viele motivierte und internationale Studierende bei uns begrüßen zu dürfen. Ihr Engagement wird unsere Hochschule und die Stadt bereichern“, betonte der Landrat. Auch der Bürgermeister hob die Bedeutung der internationalen Vernetzung hervor und betonte die Vorzüge der Stadt Dingolfing und des Umlands auch für die Freizeit und aus kultureller Sicht.

Erfolgreicher Start für zwei neue Studiengänge

Während der Studiengang SIOB heuer seinen zweiten Studienjahrgang empfängt, begrüßten zwei Studiengänge ihre allersten Studierenden. Seit diesem Semester wird an der Fakultät Betriebswirtschaft der Bachelorstudiengang „Medien- und Kommunikationsmanagement“ angeboten. In enger Zusammenarbeit mit Praxispartnern lernen Studierende, Medieninhalte zu erstellen und ihre Wirkungsmechanismen verstehen. Dadurch können sie später als Medien- und Kommunikationsmanager Unternehmen und Organisationen zu kommunikativem Erfolg führen.

Im neuen Masterstudiengang „Nachhaltigkeit und Transformation“, angesiedelt an der Fakultät Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen, arbeiten Studierenden mit Bachelorabschlüssen aus ganz verschiedenen Fächern gemeinsam an Nachhaltigkeits- und Transformationsaufgaben. Ziel ist, dass die Studierenden nach dem Studium zu einem ganzheitlichen Systemwandel hin zu ökologischer Tragfähigkeit, sozialer Gerechtigkeit und wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit beitragen können.

Wir wünschen allen Hochschulangehörigen ein erfolgreiches Wintersemester 2024/25!

Fotos: Hochschule Landshut / Magdalena Hetz und Elisabeth Tauscher
(Frei zur Verwendung bei Angabe der Quelle)