Doktorand der Hochschule Landshut gewinnt Best Paper Award auf der IEEE FMEC 2024

Auszeichnung verdeutlicht die Exzellenz der Forschung an der Hochschule Landshut in den Bereichen Informatik und Künstliche Intelligenz (KI).

Ahmed Chebaane, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät Informatik und dem Institut für Data und Process Science (IDP), wurde mit dem renommierten Best Paper Award der neunten IEEE International Conference on Fog and Mobile Edge Computing (FMEC) 2024 ausgezeichnet. Chebaane arbeitet mit Prof. Dr. Abdelmajid Khelil auf dem vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr geförderten Projekt 5-Safe, das mittels 5G-Mobilfunktechnologie und KI die Sicherheit von Schulkindern auf ihrem täglichen Weg zum Unterricht erhöhen möchte. Mit der Auszeichnung wurden Chebaanes herausragenden Forschungsbeiträge in den Bereichen Mobile Fog/Edge Computing und Künstliche Intelligenz gewürdigt.

Mobile Edge/Fog Computing: Lokale Lösung für zeitkritische Aufgaben

In „Smart Cities“, also in Städten, in denen intelligente Informations- und Kommunikationstechnologie verwendet wird, um die Lebensqualität zu erhöhen, müssen Daten oft schnell verarbeitet werden. Das ist etwa bei Verkehrsüberwachungskameras und Sensoren der Fall, die die Straßenbedingungen in Echtzeit analysieren und Ampeln entsprechend anpassen. Ein anderes Beispiel sind selbstfahrende Fahrzeuge, die Daten über ihre Geschwindigkeit, Position und Umgebung schnell miteinander austauschen können sollen, um Manöver wie Spurwechsel oder Einfädeln sicher und effizient durchführen zu können.

Würde man in diesen Situationen ausschließlich auf Cloud Computing zurückgreifen, das heißt die Daten zur Verarbeitung an einen entfernten Cloud-Server schicken, könnten die Verkehrsüberwachungskameras oder die selbstfahrenden Fahrzeuge nicht schnell genug reagieren. Daher kombiniert man bei solchen Anwendungen Cloud Computing mit Mobile Edge/Fog Computing. Letzteres verarbeitet Daten nahe ihrem Entstehungsort, beispielsweise auf den Geräten selbst oder auf lokalen Servern. Das spart Zeit und Netzwerkbandbreite. Größere und weniger zeitkritische Aufgaben werden weiterhin vom Cloud-Server übernommen.

Die Herausforderung: Die richtige Menge an Rechenleistung und Speicherplatz reservieren

Damit die Datenverarbeitung durch Mobile Edge/Fog Computing reibungslos funktioniert, muss zu jeder Zeit genügend Rechenleistung und Speicher zur Verfügung stehen. Nur so können sich ständig ändernde Situationen, wie der Straßenverkehr, zuverlässig bedient werden und zeitkritische Anwendungen verlässlich ausgeführt werden. Gleichzeitig sollen die vorhandenen Rechenkapazitäten möglichst effizient genutzt werden. Deshalb ist es sehr wichtig, stets die optimale Menge an Rechnerressourcen – also nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig – zur Verfügung zu haben.

An dieser Stelle kommt die Arbeit von Ahmed Chebaane ins Spiel: Er erforscht KI-unterstützte innovative Strategien, die dabei helfen sollen, genau die richtige Menge an Rechnerressourcen in Fog Computing Umgebungen zu reservieren. Sein Spezialgebiet sind dabei zeitkritische Anwendungen bei Fahrzeugen, die – wie oben beschrieben – über das Internet mit anderen Fahrzeugen, beispielsweise über ihre Geschwindigkeit, kommunizieren können. Chebaanes Forschung hat damit das Potenzial intelligente Verkehrssysteme und die urbane Mobilität erheblich zu beeinflussen. Deshalb wurde der Landshuter Forscher mit dem Best Paper Award der FMEC 2024 ausgezeichnet.

"Ich fühle mich sehr geehrt, diese Anerkennung von der FMEC 2024 zu erhalten. Diese Auszeichnung bestätigt die harte Arbeit und das Engagement, das in diese Forschung geflossen ist, und ich bin dankbar für die Unterstützung meiner Kollegen und unseres Instituts", bekundet Ahmed Chebaane. "Ich freue mich darauf, meine Arbeit in diesem spannenden Bereich fortzusetzen und weiter zu Fortschritten in Mobile Fog/Edge Computing, dem Internet of Things und Smart Cities beizutragen."

Über FMEC 2024

Die IEEE International Conference on Fog and Mobile Edge Computing (FMEC) ist eine führende internationale Fachtagung, die sich mit der Zukunft des Mobile Edge Computing und seinen Anwendungen in Bereichen wie Internet of Things, Künstliche Intelligenz und und Smart Cities beschäftigt. Die jährlich stattfindende Konferenz bringt Experten aus Wissenschaft, Industrie und Politik zusammen, um sich über die neuesten Forschungsergebnisse und Innovationen auf diesem Gebiet auszutauschen. Dieses Jahr fand die Konferenz vom 02.09. bis zum 05.09.2024 in Malmö, Schweden statt.

Die Auszeichnung mit dem Best Paper Award unterstreicht die Exzellenz der Forschung, die an der Hochschule Landshut, der Fakultät Informatik und dem Institut für Data and Process Science gefördert wird, und bekräftigt unser Engagement für die Förderung des Wissens in technologischen Spitzenbereichen.

Herzlichen Glückwunsch an Ahmed Chebaane für diese bemerkenswerte Leistung!

Fotos: Member Committee FMEC 2024
(Frei zur Verwendung bei Angabe der Quelle)