Zum Hauptinhalt springen

Durchstarten im Bereich Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz

Anmeldephase für den berufsbegleitenden Masterstudiengang Prozessmanagement und Ressourceneffizienz hat begonnen

Sich für die nachhaltige Gestaltung von Wertschöpfungsketten qualifizieren und so die eigene Karriere auf das nächste Level heben – diese Möglichkeiten bietet der berufsbegleitende Masterstudiengang Prozessmanagement und Ressourceneffizienz. Die Anmeldung für das Wintersemester 2025/2026 ist jetzt möglich.

Kombination aus technischen und betriebswirtschaftlichen Inhalten

Dieser innovative Studiengang bietet nicht nur fundierte Kenntnisse und Methoden, um Verschwendung zu erkennen, zu analysieren und zu beseitigen, sondern lehrt auch, wie die Ressourceneffizienz in Unternehmen gesteigert werden kann. Er vermittelt Fachkenntnisse dazu, wie Prozesse systematisch optimiert, bewertet und gemanagt werden können. Dabei werden technische und betriebswirtschaftliche Inhalte geschickt kombiniert, um auf anspruchsvolle Experten- und Führungsaufgaben in Bereichen wie technische Entwicklung, Logistik, Einkauf, Produktion, Fertigung, Planung oder Beratung vorzubereiten.

Beruf und Studium miteinander vereinen

Der Studiengang ist berufsbegleitend und so gestaltet, dass er sich flexibel in den Arbeitsalltag integrieren lässt. Er ermöglicht es, Studium und Beruf fruchtbar miteinander zu vereinen: Die praxisorientierten Inhalte sind direkt im beruflichen Alltag anwendbar. Die Studierenden profitieren darüber hinaus von einem starken Netzwerk aus Dozierenden, Kommilitonen und Alumni.

Ausgezeichnete Karrierechancen

Der Abschluss öffnet Türen zu Führungspositionen: „Hier können Sie sich weiterbilden, sich neues Wissen aneignen, neue Technologien kennenlernen und Future-Skills und Agilität entwickeln – für Ihren beruflichen Erfolg. Sie werden für Unternehmen als Fach- und Führungskraft interessant“, erklärt Studiengangsleiter Prof. Dr. Stefan-Alexander Arlt. „Wenn Sie diesen Masterstudiengang absolviert haben, sind Sie qualifiziert für den Einsatz in vielen Abteilungen von der technischen Entwicklung, der Logistik, dem Einkauf bis hin zu sämtlichen Produktions-, Fertigungs- und Planungsabteilugen, aber auch für den Bereich Consulting.“ Daneben berechtigt der Abschluss zu einer Promotion.

Weitere Infos gibt es auf der Homepage des Studiengangs. Die nächste Infoveranstaltung (online und in Präsenz) findet am 28.01.2025 um 18 Uhr statt. Um vorherige Anmeldung wird gebeten.

Kurzentschlossene können darüber hinaus bereits im Sommersemester 2025 die berufsbegleitenden Masterstudiengänge Management von Produktion und Supply Chain sowie Systems and Project Management beginnen. Nähere Informationen zu allen Master- und Bachelorprogrammen der Weiterbildungsakademie sowie Infoterminen finden Sie hier.


Foto: Julian Klemm / skyphoto
(Frei zur Verwendung bei Angabe der Quelle)