Exkursion der BW-Studierenden zum Kompetenzschwerpunkt Beschaffung und Logistik

Im Sommersemester 2013 unternahmen 28 Studierende des Kompetenzmoduls Beschaffung und Logistik im Studiengang Betriebswirtschaftlehre unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Alexander Kumpf eine Exkursion nach Leipzig - sie erhielten Einblicke in die Unternehmen Amazon, DHL und BMW.

Die Exkursionsgruppe in Leipzig.

Amazon

Im Verteilungszentrum Leipzig der Firma Amazon werden Onlinebestellungen auf Kundenwunsch zeitnahe kommissioniert und versandfertig an den Paketzustelldienst übergeben. Auf einer Fläche von ca. 70.000qm (zum Vergleich: dies entspricht ca. 7 Fußballfelder) erfolgt die Warenannahme, Lagerhaltung, Kommissionierung und der Versand von mehreren Millionen äußerst unterschiedlicher Artikel wie Büchern, DVD, CD bis zu Haushalts- und Lebensmitteln, die über Amazon.de vertrieben werden. Die Halle weist die für Amazon typische H-Struktur auf. Im Zentralbereich erfolgt die Verpackung und der Versand während in den beiden Außenflügeln die Ware gelagert werden. Der Materialfluss ist zum kundenindividuellen Versand hin optimiert und soll eine schnelle Entnahme sowie Versand ermöglichen. Die Unternehmensphilosophie ist auf absolute Kundenorientierung ausgerichtet. Die exzellente Logistik wird durch einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess erreicht. Dabei werden kleine Verbesserungen, die kurzfristig umgesetzt werden können, besonders gefördert. Anstelle langwieriger Diskussionsrunden erfolgt vielmehr eine sofortige praktische Umsetzung. Die Offenheit für neue Ideen wird ermöglichen durch eine ausgeprägte Fehlertoleranz und das große Vertrauen in die Unternehmenskultur. Die Studierenden konnten sich von dieser Offenheit, Dynamik und Lockerheit vor Ort überzeugen.
DHL
Mit bis zu 60 Starts und Landungen pro Nacht am Flughafen Leipzig-Halle ist der DHL Hub ein zentraler Umschlagort für weltweite Sendungen von und nach Europa. Zwischen 22 Uhr abends und 6 Uhr morgens herrscht Hochbetrieb im Frachtbereich des Flughafens. Frachtflugzeuge aus Übersee und Europa landen, werden entladen und wieder beladen und starten zu ihren neuen Zielen. Über eine komplexe vollautomatische Fördertechnik werden die einzelnen Paketsendungen aus Flugzeugcontainern entladen, nach Zielorten sortiert und wieder in Flugzeugcontainer verpackt. Unter Berücksichtigung strengster Zoll- und Sicherheitsbestimmungen werden die Express-Paketsendungen überwiegend innerhalb eines Tages vom Versender zum Empfänger verteilt, so dass eine Übernachtlieferung ermöglicht wird. Die Studierenden der Hochschule Landshut haben sich während der Hauptbetriebszeit zwischen 23 Uhr und 1 Uhr morgens ein Bild von der ausgefeilten und spannenden Transportlogistik machen können.

BMW Group
Der Produktionsstandort Leipzig im Werksverbund der BMW Group stellt sich neuen Herausforderungen. Neben der kompletten 1-er Reihe soll zukünftig in diesem Standort das innovative I-Fahrzeug der Marke BMW produziert werden. Alle Produktions- und Montagegebäude sind nach dem Materialfluss optimiert. Ausgehend vom Produktions- und Montageprozess wurde der Warenstrom im Werksgelände und in den Produktionsgebäuden linienförmig, weitgehend kreuzungsfrei und vor allem ohne Verschwendung von Raum ausgerichtet. Die bekannte fünf-Fingerstruktur in der Montage ermöglicht die direkte Anlieferung – ohne Umwege - von JIS-Teilen an das Montageband. Besonders beeindruckend fanden die Studierenden die durchgängige Umsetzung der Unternehmensphilosophie „Transparenz“. Alle Bürobereiche sind durchgängig offen. Einen direkten Einblick in die Küche der Kantine wie auch in Laborbereiche ermöglichen Glaswände. Trotz offener Bürobereiche ist die Arbeitsatmosphäre jedoch sehr angenehm. In lärm- und sichtgeschützten Kabinen können Besprechungen vorgenommen werden.
Die Möglichkeit das theoretische Wissen in der praktischen Umsetzung zu erleben ist eine wichtige Basis für ein praxisorientiertes Studium. Die Hochschule dankt den Unternehmen, die den Studierenden ihre Türen geöffnet und als Ansprechpartner zur Verfügung standen.
Fazit: Die Logistikstadt Leipzig ist wirtschaftlich und kulturell immer einer Reise wert!

Die Exkursionsgruppe in Leipzig.