Zum Hauptinhalt springen

Forschung und Lehre eng miteinander verzahnen

Dr. Heinz Kindler zum Honorarprofessor an der Fakultät Soziale Arbeit berufen

Bereits seit fünf Jahren gibt Dr. Heinz Kindler Seminare an der Fakultät Soziale Arbeit. Sein Schwerpunkt liegt dabei auf dem Thema Kinderschutz und frühe Hilfen. Dr. Kindler wird der Hochschule Landshut auch in den kommenden Jahren erhalten bleiben, Hochschulpräsident Prof. Dr. Fritz Pörnbacher hat ihn Ende September zum Honorarprofessor ernannt.

„Die Initiative zur Professur ist von der Fakultät ausgegangen“, erinnert sich Prof. Dr. Heinz Kindler. „Die Anfrage lautete damals, ob ich Interesse hätte, meinen Schwerpunkt im Kinderschutz in das Studium einzubringen und perspektivisch eine Honorarprofessur zu übernehmen.“ Nach einer Probephase fiel Prof. Dr. Kindler, dem es wichtig ist, auch in der Forschung und Praxis ein festes Standbein zu haben, die Entscheidung sehr leicht: „Die Arbeit mit Studierenden bereitet mir sehr viel Spaß. Ich freue mich, dass ich diesen Austausch nun noch weiter intensivieren kann und sehe meine neue Rolle als Chance, Forschung und Ausbildung im Bereich Kinderschutz enger zu verzahnen.“

Kinderschutz im Fokus

Der gebürtige Altöttinger studierte Psychologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen und an der Universität Regensburg, wo er 2001 promovierte. Seit 2002 arbeitet Kindler beim Deutschen Jugendinstitut München e.V. in München. Dort leitet er seit acht Jahren die „Fachgruppe Familienhilfe und Kinderschutz“. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen unter anderem Prävention und Intervention bei verschiedenen Formen von Kindeswohlgefährdungen, Vater-Kind-Beziehungen sowie die Diagnostik in der Sozialen Arbeit. „Meine Themen kreisen um den Kinderschutz und betreffen etwa die Arbeit mit Menschen, die Misshandlung oder sexuelle Gewalt erfahren mussten in verschiedenen Feldern der Sozialen Arbeit oder die Ursachen und Folgen von Kindeswohlgefährdung“, erklärt Prof. Dr. Kindler.

Prof. Dr. Stefan Borrmann, Dekan der Fakultät Soziale Arbeit, begrüßt die Berufung Dr. Kindlers zum Honorarprofessor: „Prof. Dr. Kindler bringt seit 2015 seine Expertise in die Studiengänge der Fakultät ein. Mit der Honorarprofessur ist es uns gelungen, einen bundesweit anerkannten Experten im Bereich Kinderschutz und frühe Hilfen an die Fakultät zu binden. Darüber freuen wir uns sehr.“

Prof. Dr. Kindler wird anlässlich der Verleihung der Honorarprofessur am 24. Juni 2021 bei dem von Prof. Dr. Mechthild Wolff organisierten 2. Regionalen Kinder- und Jugendhilfetag (RKJHT) den Eröffnungsvortrag halten.

Foto: Hochschule Landshut


(frei zur Verwendung bei Angabe der Quelle)