Forschungsprofessur für Prof. Dr. Martens

Zum Oktober erhält Prof. Dr. Maren Martens eine Forschungsprofessur nach dem Landshuter Modell. Diese neue Position bietet ihr mehr Freiraum, um sich verstärkt ihrer Forschung zu widmen.

Die Forschung von Prof. Dr. Martens konzentriert sich auf die Gebiete Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit. „Die Digitalisierung und Künstliche Intelligenz bieten enorme Potenziale für die Lösung globaler Herausforderungen, auch im Bereich der Nachhaltigkeit,“ erklärt Prof. Dr. Martens. „Durch die Forschungsprofessur habe ich nun die Möglichkeit, mich intensiver mit diesen Themen zu beschäftigen und Lösungen für eine Transformation hin zu mehr Nachhaltigkeit zu entwickeln.“
Prof. Dr. Martens plant, ihre Forschungen in enger Zusammenarbeit mit Industriepartnern und öffentlichen Institutionen voranzutreiben. Ziel ist es, anwendungsorientierte Projekte durchzuführen, die nachhaltige Lösungen durch den Einsatz von Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz fördern.
„Diese Forschungsprofessur markiert einen bedeutenden Schritt in der wissenschaftlichen Weiterentwicklung der Fakultät“, sagt Prof. Dr. Alexander Kumpf, Dekan der Fakultät Betriebswirtschaft, „und unterstreicht die Bedeutung von Forschung und Innovation für eine nachhaltige Zukunft.“