Fünf Jahre Betriebliches Gesundheitsmanagement – Wir feiern Jubiläum!

Der Arbeitskreis Gesundheit feiert sein 5-jähriges Bestehen und Wirken an der Hochschule Landshut

Vor Kurzem jährte sich die Etablierung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) an der Hochschule Landshut zum 5. Mal. Dieses besondere Jubiläum nutzte man, um einen ausführlichen Rückblick auf die im Rahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) durchgeführten Aktivitäten und Maßnahmen der vergangenen 5 Jahre zu halten.

Der Arbeitskreis Gesundheit wurde unter maßgeblicher Mitwirkung der AOK Bayern ins Leben gerufen. Aus diesem Anlass wurde Direktor Jürgen Eixner von der AOK Bayern mit seinem Team zur Jubiläums-Sitzung begrüßt.

Im Anschluss an die Begrüßung präsentierte Cornelia Götzberger (Sicherheits- und Gesundheitsmanagement, HAW) eine detaillierte Rückschau auf die Historie des Betrieblichen Gesundheitsmanagements.

Seit Bestehen des BGM wurde eine Vielzahl von BGF-Maßnahmen an der Hochschule Landshut durchgeführt, wobei man insbesondere darauf achtete, die bedeutenden Säulen des BGM, wie Bewegung, Ernährung, mentale Gesundheit und Suchtprävention zu berücksichtigen und im Hinblick auf die Angebote für die Mitarbeiter*innen optimal umzusetzen, erläuterte Cornelia Götzberger.

Somit konnten die Beschäftigten aus einem großen Angebot an Sportkursen, wie z.B. Gesunder Rücken, Pilates, Vinyasa Yoga Flow, Entspannungs-Mix, Functional Release Training, Herz-Kreislauf-Training, Rücken-Coaching, Autogenes Training, Qi Gong & Meditation, Blackroll@meets Yoga, Zumba@, Body Workout, Blackroll@Bands sowie einem umfangreichen Kurs-und Seminarangebot zum Thema mentale Gesundheit u.v.m. wählen.

Einen der Höhepunkte des BGM stellte der Gesundheitstag „Fit for Balance“ am 22.06.22 dar. Es ist geplant, dieses Event im kommenden Jahr zu wiederholen.