Ihr positives Mindset ist ansteckend: die Rede ist von Dagmar Schuller, seit dem Wintersemester 2023/24 an der Hochschule Landshut. Sie lehrt und forscht als Professorin für Wirtschaftsinformatik im Bereich Digital Entrepreneurship, Unternehmensmodellierung und Künstliche Intelligenz (KI). Ihren Studierenden möchte Schuller kritisch-kreatives Denkvermögen vermitteln- sie sollen Problemstellungen hinterfragen, ohne negativ zu werden. Positiv bleiben ist ihre Devise.
Mit Teamgeist wird eine Idee Wirklichkeit
Gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus der Fakultät Informatik möchte sie nun auch Ihr Vorhaben von einem KI-Kompetenz-Campus an der Hochschule Landshut verwirklichen. Dieser soll auch überregional für positive Möglichkeiten und Chancen für KI stehen und Magnet für Talente und Best Practices aus allen Fakultäten und Projekten mit Unternehmen sein. Mit Freude, Enthusiasmus und Teamgeist geht sie dabei mit den anderen Professorinnen und Professoren ins Brainstorming: „Wir pushen das Thema gemeinsam.“, erklärt sie. „Wichtig ist die Vorstellungskraft um Ideen hervorzubringen und ein gemeinsames Vorhaben, dann ist die Umsetzung kein Problem!“ Dabei geht sie mit Kreativität sehr strukturiert vor: planen, zusammenkommen, manifestieren. „Ideen sind wie ein Haus mit einzelnen Räumen und Stockwerken- stellen Sie sich alles ganz genau vor! Sehen Sie es vor sich und fühlen Sie es“, so Schuller.
Schullers Leidenschaft für die Wissenschaft
Für den wissenschaftlichen Karriereweg hat sie sich entschieden, weil sie ihre Passion für KI gerne an die Studierenden weitergeben möchte. „Schlüpfen sie in verschiedene Rollen und schauen Sie über den Tellerrand hinaus“, fordert die Professorin auf. Und sie bleibt dabei auch selbst nicht untätig: Inspiration für ihr Unternehmen „audEERING“, das sich mit KI-basierter Audioanalyse beschäftigt, hat sie in der Natur gefunden: „Gehen Sie raus! Erfahren Sie die Umwelt! Hier gibt es viele Verwandtschaftsbeziehungen zwischen Künstlicher Intelligenz und Natur.“
Dass diese Herangehensweise an Problemstellungen funktioniert, hat die Mutter zweier Kinder selbst bewiesen. Die Österreicherin studierte Informatik, anschließend Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik in Wien, Internationales Management und Data Mining in New York. Prof. Schuller verfügt über Berufserfahrung im Bereich Digitalisierung, KI und Disruptive Technology Innovation. Bevor Sie ihr eigenes Unternehmen gründete und erfolgreich aufbaute, war sie für ein Investment der Hubert Burda Media acht Jahre lang international als Senior Vice President tätig. Zudem beriet sie bei Ernst & Young Fortune 100 Unternehmen bei der Umsetzung von deren eBusiness Prozess- und Produktstrategien und wurde damals zur jüngsten Managerin des Konzerns befördert. Sie ist unter anderem gewählte Vizepräsidentin der Industrie- und Handelskammer (IHK) für München & Oberbayern und vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) berufenes Jurymitglied für Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) des erfolgreichen Wissenschaftstransfer-Förderprogrammes EXIST.
Hochschulpräsident Prof. Fritz Pörnbacher heißt die passionierte Professorin an der Hochschule Landshut willkommen: „Vorhaben lassen sich nur mit ausgeprägtem Interesse zum Erfolg entwickeln. Mit Dagmar Schuller komplettiert sich ein kreatives Team an Dozierenden, die in der Fakultät Informatik wirken. Hier dürfen wir gespannt auf die Entwicklung in Zukunft sein!“
Foto: Fotograf Dirk Bruniecki