Für ein Gelingen der Energiewende sind regenerative Energien grundlgegend. Doch nur in der Kombination mit geeigneten Speichersystemen können sie ihren maximalen Beitrag für eine nachhaltige Energieversorgung leisten. Das Leitthema der Landshuter Energiegespräche im WS 2024/2025 lautet "Erneuerbare Energien und Energiespeicher - ein starkes Team".
Den Auftakt bietet ein Vortrag zum Thema "Windkraft in Bürgerhand – das Bürger-Windrad Kammerberg der BEG Freisinger Land" durch Dipl.-Ing. (TU) Andreas Henze (Vorstand der Bürger Energie Genossenschaft – Freisinger Land eG) am Montag, 25. November 2024: Bürger-Windräder sind eine gute Möglichkeit, um die Teilhabe insbesondere der Bürger vor Ort an der Energiewende zu ermöglichen. Gleichzeit zeigt diese Teilhabe, dass sie die Akzeptanz der Windkraft vor Ort erhöht. Am Beispiel der Bürger Energie Genossenschaft – Freisinger Land wird die Teilhabe sichtbar. Gleichzeitig wird die Unterstützung der Projekte vor Ort sowie der BEG durch die Landkreisbürger real erkennbar.
Im zweiten Vortrag in diesem Semester wird Prof. Dr. Christina Toigo (Hochschule Landshut, Technologiezentrum Energie) zum Thema "Nächste Generation Batterien - Forschung am TZE Ruhstorf" referieren. Prof. Dr. Toigo übernimmt die Professur für das Lehrgebiet Energiespeicher am Technologiezentrum Energie in Ruhstorf a.d. Rott der Hochschule Landshut. Neben der bisherigen Forschung an Lithium-Ionen Batterien beschäftigt sie sich auch mit Natrium-basierten Systemen sowie dem Einsatz von alternativen und nachhaltigen Materialien in der Batterietechnologie. Sie wird über aktuelle Forschung und Forschungserkenntnisse aus der Batterietechnologie berichten. Dieser Vortrag findet am Technologiezentrum in Ruhstorf a.d. Rott statt, die Teilnahme an beiden Vorträgen ist auch online möglich.
Der Beginn der Veranstaltungen ist jeweils um 18.30 Uhr, die Teilnahme ist konsenfrei. Eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen notwendig.