Nächstes Semester der „Internationals“ an Hochschule Landshut empfangen

Vergangene Woche begrüßte das International Office einen Teil der neuen Studierenden aus Italien, Pakistan, Spanien, Finnland, China, Ukraine und Frankreich – ein Rückblick des International Office

Es ist eine aufregende Zeit, die den jüngst angekommenen internationalen Studierenden – genannt „Internationals“ bevorsteht: ein ganzes Semester in einem neuen, fremden Land sowie viele Eindrücke und neue Erlebnisse kommen auf sie zu.

Den offiziellen Anfang des Welcome Days läutete Hochschulvizepräsident Prof. Dr. Marcus Jautze ein und wünschte der bunt gemischten Gruppe neben einem schönen Start ins Studium an der Hochschule Landshut eine gute Zeit während Ihres Austauschsemesters: „Ich wünsche Ihnen viele interessante Begegnungen und Eindrücke an unserer Hochschule und überhaupt im gesamten Landshuter Umfeld. Nutzen Sie die Zeit und tauschen Sie sich intensiv innerhalb der Gruppe der ,Internationals‘ aber auch mit unseren hiesigen ,Nationals‘ aus. Dann bin ich mir sicher, dass Sie äußerst bereichernde Erfahrungen machen werden, von denen Sie ein Leben lang zehren können“.

Damit die Neuankömmlinge den ereignisreichen Tag nicht hungrig bewältigen mussten, gab es von der Mensa eine ausgewogene bayerische Brotzeit, um sie an die hiesige kulinarische Kultur heranzuführen. Neben viel neuem Input wurden die „Internationals“ durch die Gefilde des Hochschulcampus geführt und sie durften sich in der Bibliothek selbst auf die Suche nach wichtigen Lehrbüchern begeben, um auch auf dem Campus bestens vorbereitet zu sein - ganz nach dem Motto „learning by doing“.

Aber was erwarten sich unsere Studenten von ihrer Zeit in Landshut und worauf freuen sie sich am meisten? Fragen wie diese blieben natürlich nicht unbeantwortet und fast einstimmig waren sich alle Beteiligten einig darin, dass - neben einem lehrreichen und erfolgreichen Semester – sowohl das Schließen neuer Freundschaften als auch der gegenseitige Austausch am höchsten im Kurs stünden und man sich dementsprechend am meisten auf die gemeinsamen Ausflüge freue.

Das ließ sich das International Office natürlich nicht zwei Mal sagen und nahm die Studis sogleich am nächsten Tag mit auf einen Ausflug in die Landshuter Altstadt. Dort wurden die „Internationals“ während einer Stadtführung mit der Landshuter Geschichte vertraut gemacht und ein wenig an die niederbayerischen Kunstszene herangeführt, indem unter anderem die Skulpturenkunst des König Museums besichtigt wurde.

Darüber hinaus dürfen sie auf die kommenden Ausflüge in unsere Landeshauptstadt München, Regensburg, Neuschwanstein sowie eine Campustour im neuen Standort Dingolfing gespannt sein.

Wie bei ihren vorherigen Semester wartet auf die neuen „Internationals“ also ein abwechslungsreiches Semesterprogramm und eine stets persönliche Betreuung des International Office. Fotos: Hochschule Landshut
(frei zur Verwendung bei Angabe der Quelle)