Neuer Vorstand des Studentischen Parlaments

In der konstituierenden Sitzung wählten die studentischen Vertreter Mascha Buchwald und Georg Awanesow zu ihren Vorsitzenden.

Nach den STUV-Wahlen im Juni wählten die Mitglieder des Studentischen Parlaments vergangene Woche den neuen Vorsitz für die kommende Amtsperiode. Die Amtszeit von einem Jahr startet für Mascha Buchwald und Georg Awanesow am 1. Oktober. Das Studentische Parlament setzt sich aus den zwölf Fachschaftssprecherinnen und -sprechern, den zwölf direkt gewählten Studierenden sowie den beiden studentischen Vertretern im Senat zusammen.

Hochschule gemeinsam gestalten

Mascha Buchwald wurde für eine zweite Amtszeit bestätigt und wird dem Studentischen Parlament auch zukünftig als 1. Vorsitzende vorstehen. Dabei möchte sie an die Arbeit des vergangenen Jahres anknüpfen: „Ich möchte, dass die Arbeit der STUV weiterhin transparenter und sichtbarer wird. Die Studierenden sollen einen Einblick in unsere Arbeit bekommen und damit die Hochschulpolitik besser nachvollziehen können.“

Georg Awanesow, der bereits seit letztem Jahr Sprecher der Fachschaft Betriebswirtschaft ist, wurde gleichzeitig zum 2. Vorsitzenden gewählt. Für sein Amt als Vorstand ist es ihm „wichtig, dass wir als STUV wieder präsenter an der Hochschule werden und noch mehr Studierende finden, die sich engagieren wollen. Wir möchten die Motivation unserer Studierendenvertreter mitnehmen, um unsere Hochschule gemeinsam zu gestalten“.

Aufgaben & Erfolge des Studentischen Parlaments

In ihrer Funktion als Vorstand werden die beiden unter anderem an den Sitzungen der erweiterten Hochschulleitung teilnehmen und regelmäßig Gespräche mit dem Präsidenten führen. Zusätzlich leitet der Vorstand alle Sitzungen des Studentischen Parlaments. In diesem Rahmen berät das gesamte Gremium über Anträge, die alle Hochschulangehörigen stellen können. So konnten die roten Enzos, die auf dem gesamten Campus verteilt sind, die fest installierten Wasserspender oder zuletzt der Online-Zugang zu allen Anträgen, die an das Studentische Parlament gestellt werden, realisiert werden.

Weitere Informationen zu den studentischen Gremien an der Hochschule Landshut und ihrer Arbeit finden Sie hier.

Foto: Hochschule Landshut
(Frei zur Verwendung bei Angabe der Quelle)