Hochschule Landshut trauert um Gründungspräsidenten Prof. Hans-Joachim Fischer

Professor Dipl.-Ing. Hans-Joachim Fischer wurde am 1. Oktober 1978 vom damaligen Bayerischen Staatsminister für Unterricht und Kultus Professor Hans Maier das Amt des Gründungspräsidenten der neuen Fachhochschule Landshut übertragen. Zum gleichen Zeitpunkt wurde er zum Professor an Fachhochschulen ernannt. Als Gründungspräsident verhalf er der Hochschule Landshut zu einem hervorragenden Start und prägte mit seiner positiven und anpackenden Art die Gründungsphase. Prof. Fischer lenkte bis zum Eintritt in den Ruhestand am 14. März 1999 die Geschicke der Hochschule Landshut umsichtig und eindrucksvoll und blieb ihr bis zu seinem Tod eng verbunden. Der Erfolg der Hochschule Landshut ist sein Vermächtnis.

Die Hochschule Landshut trauert um eine fachlich wie menschlich hoch geschätzte Führungspersönlichkeit, die das Amt prägte, wie es nur die Wenigsten gekonnt hätten. Professor Fischer, geboren 1933 in Bad Gandersheim, wurde für seine Verdienste um das Hochschulwesen mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande, dem Bayerischen Verdienstorden und der Bürgermedaille der Stadt Landshut geehrt. Als Mitglied des Bayerischen Senats hat er sich bis 1999 für den Wissenschaftsbereich engagiert.

Professor Hans-Joachim Fischer wurde 90 Jahre alt. In Erinnerung werden der Hochschule seine natürliche Autorität, seine zugewandte und warmherzige Persönlichkeit sowie seine zahlreichen Anstöße zur Entwicklung der Hochschule bleiben. Die ehemaligen und aktiven Angehörigen der Hochschule Landshut trauern um ihren früheren Präsidenten und verneigen sich vor dessen Lebenswerk. In tiefer Trauer sind wir in Gedanken bei ihm und seiner Familie.

Der Trauergottesdienst findet am Samstag, den 27. Juli um 10.00 Uhr in St. Martin in Landshut statt.