Vier Monate Website- und Intranet-Relaunch

Neuer Webauftritt begeistert mit modernem Design und innovativen Funktionen

Studierende unterhalten sich an den Hochtischen bei der Cafeteria

Seit fast vier Monaten ist die neue Website der Hochschule Landshut nun online: Zeit für einen ersten Rückblick. Das umfangreiche Projekt hat die rund 3.000 Seiten umfassende Hochschulwebsite in Fülle, Form und Funktion deutlich modernisiert. Speziell Studieninteressierte finden das breit gefächerte und attraktive Studienangebot nun sehr übersichtlich und ansprechend vor. Der verantwortliche Vizepräsident für Digitalisierung der Hochschule Landshut, Prof. Dr. Marcus Jautze, zeigt sich gleichermaßen zufrieden wie dankbar. Besonders das große Engagement in der Umsetzung des Projekts begeistert ihn nach wie vor: „Es haben so viele Kolleginnen und Kollegen aus unterschiedlichen Bereichen der Hochschule an einem Strang gezogen, um den Website-Relaunch zu realisieren. Für diese herausragende Teamleistung bin ich allen Mitwirkenden sehr dankbar!“

Innovative Zusammenarbeit für eine zielgruppengerechte Ansprache

Um die Website so nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, setzte das zentrale Projektteam auf Expertise vom eigenen Campus. In Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Martina Mitterhofer wurde beispielsweise eine KI-gestützte Studie durchgeführt: hier wurde die Mimik der Nutzerinnen und Nutzer analysiert, um durch deren Reaktionen die beste Design-Variante für die neue Website zu ermitteln.

„Die neue Webseite vermittelt die Attraktivität unserer Hochschule noch besser. Durch eine sehr gute Usability, speziell in der Anwendung auf Smartphones und Tablets, sind wir jetzt bestens aufgestellt“, erklärt Prof. Jautze. Diese Nutzerzentrierung zeigt sich deutlich im neuen Webauftritt, der mit einer frische Farbpalette, klaren Strukturen sowie einer intuitiven Navigation punktet.

Mobile-first-Ansatz

Der Fokus auf Studierende und Studieninteressierte als primäre Zielgruppe zeigt sich nicht nur in Struktur und Design der neuen Website. Besonders hervorzuheben ist auch die Optimierung der Benutzeroberfläche für mobile Endgeräte. Das Ergebnis ist ein Nutzererlebnis, das auf Smartphones, Tablets und Desktops gleichermaßen ansprechend wie funktional ist. Dies trägt den Nutzungsgewohnheiten der Studierenden, die primär auf mobile Endgeräte setzen, Rechnung. Übersichtlichkeit, Barrierefreiheit, die die gesetzlichen Anforderungen noch übertrifft, und schnelle Ladezeiten sind weitere Merkmale der neuen Website.

Intranet, das einen Mehrwert bildet

Neben dem neuen öffentlichen Webauftritt hat die Hochschule Landshut auch ihr Intranet umfassend modernisiert. Dieses interne Kommunikationswerkzeug bietet Mitarbeitenden und Lehrenden eine Plattform, die den Arbeitsalltag erheblich erleichtert. Mit Funktionen wie Live-Meldungen von Hochschulleitung und Fachbereichen, schnellen Zugriffen auf wichtige Dokumente, Tools und Informationen sowie einer leistungsstarken Suchfunktion sorgt das Intranet für eine effiziente und transparente Kommunikation innerhalb der Hochschule.

Kompetentes Team und starker Zusammenhalt in der Hochschule

Das zentrale Projektteam setzte sich aus Mitgliedern der Hochschulkommunikation, von Service IT sowie externen Partnern, wie der Münchner Digitalagentur PHEENETZ und dem IT-Berater Wolfgang Sieber, zusammen. Ebenso flossen die Ergebnisse der Studie von Prof. Mitterhofer entscheidend in die Gestaltung der finalen Website-Version ein.

Ein wichtiger Baustein in der Umsetzung der Digitalisierungsstrategie

Mit dem neuen Webauftritt setzt die Hochschule Landshut einen wichtigen Baustein in der Umsetzung ihrer Digitalisierungsstrategie um. Dank der hervorragenden Zusammenarbeit innerhalb der Hochschule und der innovativen Methoden zur Optimierung des Nutzererlebnisses bietet die neue Website eine ideale Plattform, um den Ansprüchen der Studierenden und anderer Nutzergruppen gerecht zu werden.

Die Hochschule Landshut zeigt mit der neuen Website und dem neu gestaltetem Intranet, wie Digitalisierung im Hochschulkontext erfolgreich umgesetzt werden kann.

Foto: Hochschule Landshut
(frei zur Verwendung bei Angabe der Quelle)

Studierende unterhalten sich an den Hochtischen bei der Cafeteria