Praxisnahes Lernen schafft Mehrwert für Studierende und Unternehmen

Erfolgreicher Studienstart des berufsbegleitenden MBA „Systems and Project Management“ an der Hochschule Landshut

Ende September fiel der Startschuss für den neuen Jahrgang des berufsbegleitenden MBA-Studiengangs „Systems and Project Management“ an der Hochschule Landshut. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Programms haben sich entschieden, neben ihren beruflichen Verpflichtungen ein Studium zu absolvieren, um ihre Karrierechancen im Bereich des Projekt- und Systemmanagements weiter auszubauen. Bei der Semestereröffnung wurden sie von Prof. Dr. Holger Timinger, dem Studiengangsleiter, und Brigitte Oberweger, Vertreterin der Weiterbildungsakademie der Hochschule, herzlich begrüßt.

Erlerntes direkt in den beruflichen Alltag integrieren

„Wir freuen uns, dass Sie sich für diesen Weg entschieden haben“, sagte Prof. Dr. Holger Timinger in seiner Begrüßungsrede. „In den kommenden Semestern werden Sie wertvolle Fähigkeiten und Kenntnisse im Bereich des Projektmanagements und des systemischen Denkens erlernen, die Ihnen helfen werden, die komplexen Herausforderungen in der heutigen Arbeitswelt zu meistern.“ Timinger betonte die Bedeutung des praxisnahen Lernens im MBA-Programm und wies darauf hin, dass die Studierenden nicht nur theoretisches Wissen erwerben, sondern dieses auch direkt in ihren beruflichen Alltag integrieren können, was einen Mehrwert für ihre Unternehmen schafft.

Brigitte Oberweger von der Weiterbildungsakademie der Hochschule Landshut hob besonders die Vorteile eines berufsbegleitenden Studiums hervor: „Sie investieren Zeit und Energie in Ihre Weiterbildung, während Sie gleichzeitig Ihre beruflichen Verpflichtungen erfüllen. Das ist eine große Herausforderung, aber es ist auch eine enorme Chance, Ihr Wissen zu erweitern und Ihre Karriere voranzutreiben.“ Sie betonte, dass die Hochschule Landshut stolz darauf sei, die Studierenden auf diesem Weg zu begleiten und ihnen ein flexibles, auf die Bedürfnisse von Berufstätigen zugeschnittenes Studienprogramm anzubieten.

Studierende hoch motiviert in der ersten Lehrveranstaltung

Gleich im Anschluss an die Eröffnung des Studiengangs startete das Semester mit einem inhaltlichen Highlight: dem Modul „Agiles Management“. In diesem Modul lernen die Studierenden moderne Methoden und Ansätze kennen, die es ermöglichen, flexibel auf sich ändernde Anforderungen und Rahmenbedingungen in Projekten zu reagieren. Besonders in einer von schnellen technologischen und wirtschaftlichen Veränderungen geprägten Welt wird agiles Projektmanagement immer wichtiger, um Projekte erfolgreich und effizient zu steuern. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren von Beginn an hoch motiviert und zeigten großes Interesse an den Inhalten des Moduls.

Ein spannendes Semesterprogramm erwartet die Studierenden

Die bevorstehenden Semester bieten den Studierenden des MBA-Studiengangs „Systems and Project Management“ ein vielfältiges Programm an weiteren praxisnahen Modulen und Workshops. Neben „Agiles Management“ werden unter anderem Themen wie „Systems Management“, „Führung“ und „Change Management“ sowie „Geschäftsprozessmanagement“ behandelt. Durch die enge Verzahnung von Theorie und Praxis können die Studierenden ihre Fähigkeiten in realen Projektszenarien anwenden und erweitern.

Prof. Dr. Timinger zeigte sich zuversichtlich, dass die Studierenden in den kommenden Monaten wertvolle Kenntnisse und praktische Fertigkeiten erwerben werden, die sie sowohl in ihren aktuellen beruflichen Positionen als auch in ihrer weiteren Karriereentwicklung voranbringen werden. „Sie werden als Führungskräfte und Projektmanager aus diesem Programm hervorgehen, die in der Lage sind, komplexe Projekte und Systeme erfolgreich zu managen“, so Timinger.

Über den MBA „Systems and Project Management“

Der berufsbegleitende MBA-Studiengang „Systems and Project Management“ an der Hochschule Landshut richtet sich an Berufstätige, die ihre Kenntnisse im Bereich des Projektmanagements und systemischen Denkens vertiefen möchten. Das praxisorientierte Programm vermittelt den Teilnehmenden wertvolle Management-Skills, die in verschiedenen Branchen anwendbar sind. Der Studiengang bietet eine flexible Studienstruktur, die es den Studierenden ermöglicht, Beruf, Studium und Privatleben zu vereinen.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Webseite der Weiterbildungsakademie der Hochschule Landshut. Der nächste Studienstart ist für März 2025 geplant. Bewerbungen über das Online-Bewerberportal sind ab 15. November 2024 möglich.

Kontakt:

Hochschule Landshut
Weiterbildungsakademie
Brigitte Oberweger
E-Mail: weiterbildung@haw-landshut.de
Telefon: +49 (0)871 506-461

Foto: Hochschule Landshut / Elisabeth Tauscher
(Frei zur Verwendung bei Angabe der Quelle)