Prof. Dr. Bernd Mühlfriedel, CFA, als Gastdozent zum Thema Unternehmensbewertung an der University of Aruba

Wie kann man herausfinden, wie viel ein börsennotiertes Unternehmen wert ist? Und welcher Preis ist somit für seine Aktie an der Börse angemessen? Um diese Fragen drehten sich die Gastvorlesungen, die Professor Dr. Mühlfriedel von der Fakultät Betriebswirtschaft, im Kurs Comprehensive Business Analysis an der University of Aruba in Oranjestad im September hielt.

In der neu konzipierten Lehrveranstaltung von Jorrit van Spaendonck analysieren Studierende ein Semester lang ein börsennotiertes Unternehmen in den Bereichen Produktangebot, Markt, Geschäftsmodell, Management, Eigentümerstruktur, Finanzanalyse und Unternehmensbewertung. Sie erstellen einen Report, in dem sie eine Empfehlung abgeben, ob die Aktie gekauft, gehalten oder verkauft werden sollte, und präsentieren ihre Ergebnisse vor einer Jury. Der Kurs ähnelt dem von Prof. Dr. Mühlfriedel an der Hochschule Landshut gestalteten Finanzmanagement-Modul, in dem Studierende ebenfalls lernen, Unternehmen zu analysieren. Nach den Vorlesungen in Aruba tauschten sich die Dozenten van Spaendonck, Jacobs, Vandormael, King und Mühlfriedel intensiv aus, wovon zukünftige Studierende in Landshut und Aruba profitieren. Die Gastdozentur wurde von Dekanin Widya Matawlie von unserer Partneruniversität initiiert und vom Landshuter International Office (Maria Mehlhaff und Andrea Kilb) sowie dem International Office (Darlene Alias) der University of Aruba unterstützt.