Rückblick auf einen vielversprechenden Semesterstart der Fakultät Betriebswirtschaft

Willkommensveranstaltung für Studierende bescherte einen prall gefüllten Saal

Die Vertreter*innen der Hochschule Landshut freuten sich zu Beginn dieses Wintersemesters über eine Vielzahl von neuen Studierenden. Einen gehörigen Anteil daran hat die Fakultät Betriebswirtschaft, die vor drei Wochen über 300 Neuanfänger*innen in deren Bachelor- und Masterstudiengängen zu verzeichnen hatte. In einer dementsprechend sehr gut besuchten Willkommensveranstaltung begrüßten Vizepräsidentin Prof. Dr. Silvia Dollinger und Dekan Prof. Dr. Alexander Kumpf die vielen neuen Gesichter am Campus der Hochschule Landshut. In einer motivierenden Ansprache betonte Kumpf: „Sie haben sich richtig entschieden. Herzlich Willkommen an der Hochschule Landshut. Neben den Kernfunktionen der Betriebswirtschaft legen wir an der Fakultät Betriebswirtschaft unseren Fokus auf Unternehmertum, Internationalisierung, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Mensch & Gesellschaft.“

Start von „Wirtschaftspsychologie & Nachhaltigkeitsmanagement"

Eine spannende Neuerung der Fakultät ist in diesem Semester der Start des Bachelor of Science Studiengangs „Wirtschaftspsychologie und Nachhaltigkeitsmanagement“, der stark herbeigesehnt wurde. Die Nachfrage bei diesem Studiengang war sogar so groß, dass dessen Kapazität extra nach oben erweitert wurde, um so noch mehr Studierende aufnehmen zu können.

Unter der Leitung von Prof. Dr. Robin Hau bietet der neue Studiengang faszinierende Einblicke in die vielschichtige Welt von Wirtschaft, Psychologie und Nachhaltigkeit gleichermaßen. „Verschiedene Studienanfänger haben sich für unterschiedliche Studiengänge aus unserem vielfältigen Angebot entschieden. Der Frage, wieso jede dieser unterschiedlichen Entscheidungen trotzdem eine richtige Entscheidung sein kann, werden wir – unter vielen anderen – im neuen und spannenden Studiengang Wirtschaftspsychologie und Nachhaltigkeitsmanagement auf den Grund gehen“, verkündete Hau dem aufmerksamen Plenum.

Nach dessen Dafürhalten kann Wirtschaft nur dann funktionieren, wenn sie nachhaltig ausgerichtet ist und die Bedürfnisse der Menschen berücksichtigt werden. Umgekehrt kann demnach Nachhaltigkeit nur dann gelingen, wenn sie wirtschaftliche Aspekte und den Menschen mit einbezieht. Psychologie ergänzt nach Haus Verständnis diese Verbindung, indem sie die Frage aufwirft, wie sie zur Gesellschaft beitragen kann.

Begrüßungsveranstaltung vor großem Plenum mit neuen Kolleg*innen

Die festliche Begrüßungsveranstaltung für die 310 neuen Studierenden an der Fakultät Betriebswirtschaft markierte einen gelungenen Start in das Semester. Zu feiern gab es unter den Professor*innen außerdem drei vielversprechende Neuzugänge an der Fakultät. Prof. Dr. Tina Krieger, Professorin für „Betriebswirtschaft, externes Rechnungs-, Prüfungs- und Steuerwesen“, Prof. Dr. Sara Siakala, Professorin für „Nachhaltigkeitsmanagement“ sowie der bereits genannte Prof. Dr. Robin Hau wurden ebenfalls mit großem Applaus willkommen geheißen. Die neuen Fakultätsmitglieder hielten jeweils mitreißende Ansprachen, in denen sie die Bedeutung ihrer Studienfächer und deren Schwerpunktthemen beschrieben.

Insgesamt betreut die Fakultät Betriebswirtschaft der Hochschule Landshut derzeit über 800 Studierende. Darunter sind 69, die sich für den neuen Bachelor of Science "Wirtschaftspsychologie und Nachhaltigkeitsmanagement" entschieden haben. Zudem begrüßte man zum Semesterstart insgesamt 14 Incomings – internationale Studierende, die für ein bis zwei Semester an der Hochschule Landshut studieren – und 2 Bridge Students aus der Ukraine. In dieser Statistik nicht erfasst sind dabei diejenigen internationalen Studierenden der Hochschule Landshut, die ebenso aus anderen Ländern kommen und sich regulär ohne jedwede Begleitprogramme eingeschrieben haben. Die internationale Ausrichtung der an der Fakultät sorgt für einen dauerhaft guten Mix aus Deutschen und Internationalen gleichermaßen.

Der Semesterstart an der Fakultät Betriebswirtschaft an der Hochschule Landshut verspricht somit nicht nur eine vielfältige und spannende akademische Reise für die Studierenden, sondern auch einen Beitrag zur Entwicklung einer nachhaltigen und zukunftsorientierten Wirtschaft.

Fotos: Hochschule Landshut
(frei zur Verwendung bei Angabe der Quelle)