Der gemeinnützige Verein hat sich zum Ziel gesetzt, die Bildungseinrichtung ideell und materiell zu fördern und vielfältige Aktivitäten zu unterstützen, für die im Hochschulhaushalt keine oder zu wenig Mittel zur Verfügung stehen.
Christian Gallwitz, Vorstandsmitglied der Sparkasse und zugleich im erweiterten Vorstand des Freundeskreises tätig, überreichte den symbolischen Spendenscheck an Prof. Dr. Fritz Pörnbacher (Präsident der Hochschule), Ludwig Zellner (1. Vorsitzender und Stadtrat der Stadt Landshut), Ursula Weger (stellvertretende Vorsitzende), Michael Schramm (Schatzmeister) und Prof. Dr. phil. Silvia Dollinger (Vizepräsidentin der Hochschule).
Mit der finanziellen Unterstützung wird ein Hochschulforum ermöglicht, das sich inhaltlich mit den aktuellen Herausforderungen der Arbeits- und Lebenswelt durch den technologischen und demografischen Wandel auseinandersetzt und innovative Lösungen anbietet.
Ludwig Zellner, Vorsitzender des Freundeskreis Hochschule Landshut e.V., erläutert: „Alle sechs Fakultäten der Hochschule Landshut werden sich in das Fachforum ,Veränderungen in der Arbeits- und Lebenswelt: Lösungen für das 21. Jahrhundert‘ einbringen. Dadurch wird die Zukunft der Arbeit und des Zusammenlebens durch alle Kompetenzbereiche der Hochschule Landshut beleuchtet. Wir sind sehr dankbar dafür, dass dies durch unseren langjährigen Partner, die Sparkasse Landshut, ermöglicht wird. Diese hat den Freundeskreis zum wiederholten Mal mit einer großzügigen Spende bedacht. Dafür bedanke ich mich ausdrücklich.“
„Die künftigen Forschungsergebnisse des Fachforums werden nicht nur der Hochschule selbst, sondern auch der Gesellschaft wertvolle Impulse für den Umgang mit der modernen Arbeits- und Lebenswelt liefern. Dazu leisten wir gerne unseren Beitrag“, so Christian Gallwitz.
Pressemeldung der Sparkasse Landshut, 23.04.2024
Foto: Hochschule Landshut / Florian Karow
(Frei zur Verwendung bei Angabe der Quelle)