In zahlreichen praxisorientierten Workshops rund um die Themen Bewerbung, Berufseinstieg und Karriere konnten sich die Studierenden auch in diesem Semester hilfreiche Tipps von Expertinnen und Experten aus namhaften Unternehmen holen. Das Programm wird vom Karriereservice der Zentralen Studienberatung angeboten und in Zusammenarbeit mit vielfältigen Kooperationspartnern umgesetzt. Rund 120 Studierende nutzten im laufenden Semester die Gelegenheit, ihre Karriere voranzutreiben und sich auf ihren Berufseinstieg vorzubereiten.
Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung
Das Workshop-Programm startete am 17. Oktober mit einer Potenzialanalyse, welche in Zusammenarbeit mit der Techniker Krankenkasse und Hesse & Schrader durchgeführt wurde. Hier erhielten die Teilnehmenden wertvolle Einblicke in ihre persönlichen Stärken und Entwicklungspotenziale.
In einem Workshop der Lidl Vertriebs-GmbH & Co. KG zum Thema „Umgang mit Konflikten im Unternehmen“ lernten die Studierenden praxisorientierte Strategien zur Konfliktbewältigung in der Arbeitswelt kennen.
Arbeitgeber aus der Region kennenlernen
Ein weiteres Highlight war der Workshop zum Thema Mobile Robots, der am 29. Oktober bei der Jungheinrich Logistiksysteme GmbH stattfand. Dieser vermittelte den Teilnehmenden einen umfassenden Einblick in innovative Technologien und deren Einsatzmöglichkeiten in der Logistik. Die Studierenden hatten dabei die Gelegenheit, die Mobile Robots im Showroom in Eching aus nächster Nähe zu betrachten.
Die Studierenden hatten zudem die Möglichkeit, das BMW Group Werk Landshut bei einer Werksführung aus nächster Nähe zu erleben und spannende Einblicke in die Fertigungsprozesse eines internationalen Unternehmens zu gewinnen. Zusätzlich erhielten sie wertvolle Eindrücke in die Erlebniswelt Nachhaltigkeit.
Mit einer guten Bewerbung den Berufseinstieg meistern
Ein großer Schwerpunkt des Workshop-Programms waren Tipps und Tricks rund um die Bewerbung. Am 4. November bot die Dräxlmaier Group ein intensives Assessment-Center-Training an, bei dem die Studierenden wertvolle Übungen für die erfolgreiche Teilnahme an Assessment-Center-Prozessen absolvierten.
Am 25. November erhielten zukünftige Bewerbende im Rahmen eines Karrierecoachings mit der Bayernwerk Netz GmbH wertvolle Impulse, bei dem der Fokus auf der Entwicklung individueller Bewerbungsstrategien sowie der Erstellung maßgeschneiderter Bewerbungsunterlagen lag.
Darüber hinaus erhielten die Studierenden die Gelegenheit, professionelle Bewerbungsfotos vom Fotografenteam TobiGraphy sowohl am Standort Landshut als auch am Standort in Dingolfing anfertigen zu lassen.
Um den Studierenden die Gelegenheit zu geben, das Erlernte direkt anzuwenden, veranstaltete der Karriereservice am 5. Dezember einen kostenlosen Bewerbungsmappencheck.
Unterstützung während des Studiums und darüber hinaus
Den Abschluss des Programms bildete am 10. Dezember der Workshop Fit fürs Stipendium der Zentralen Studienberatung & Karriereservice, der den Teilnehmenden wertvolle Informationen und Bewerbungstipps für Stipendienprogramme gab. Hierbei beantworteten Stipendiaten die Fragen der Teilnehmenden und es wurden Diskussionsrunden und Persönlichkeitstest geübt.
Mit ihren Karriere-Workshops unterstützt die Hochschule Landshut ihre Studierenden beim Übergang vom Studium in die Arbeitswelt. Der Karriereservice bedankt sich ausdrücklich bei allen kooperierenden Unternehmen für das erfolgreiche Workshop-Programm in diesem Semester.
Foto: Hochschule Landshut
(Frei zur Verwendung bei Angabe der Quelle)