„Study&Work“-Messe vermittelt Studierenden wertvolle Kontakte in Berufswelt

Den Studierenden, welche die Messe am TZ Puls in Dingolfing besuchen, blühen Jobperspektiven von Praktika über Werkstundentenjobs bis hin zur Ferien- oder Abschlussarbeit: der Einstieg war nie einfacher

Die Veranstalter*innen der Messe „Study & Work“ freuen sich darauf, am 09. November eine besondere Möglichkeit bieten zu können: bereits mit dem Beginn des Studiums wird es den Studierenden der Hochschule ermöglicht, unabhängig von einem dualen Studium praktische Erfahrungen in namhaften Unternehmen der Region zu sammeln. Möglich wird dies durch die guten Beziehungen zwischen der Hochschule Landshut und den besagten Unternehmen. Die Vernetzung von Landshut größter Bildungseinrichtung kommt den Studierenden also einmal mehr zu Gute! Es warten einzigartige Kontakte in die Berufswelt.

Hochschule und Unternehmen in Ostbayern: eine starke Verbindung für Studierende

Das Projekt „Study & Work“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, Studierende mit Unternehmen zu vernetzen, um Praktika, Werkstudentenjobs und Ferienarbeit zu vermitteln. Die Messe, die am 9. November 2023 von 14:50 bis 18:00 Uhr im TZ Puls in der Bräuhausgasse 33 in Dingolfing stattfindet, verspricht eine breite Palette an beruflichen Chancen.

Prof. Dr. Silvia Dollinger, Vizepräsidentin Studium und Lehre, dankt allen Verantwortlichen für die Organisation der Messe: „Gerade für uns als Hochschule für angewandte Wissenschaften prägt der stete Anwendungs- und Praxisbezug unser Selbstverständnis. Auch der heutige Tag versteht sich als Impuls- und Orientierungsgeber für das neue Studienangebot in Dingolfing, bietet aber zeitgleich die Möglichkeit in den Dialog zu treten und wertvolle Kontakte anzubahnen. Die Vielfalt der sich präsentierenden Aussteller zeugt davon dass man sich mit dem neuen Campus in einer Region mit einer starken Wirtschaft und hohem Innovationspotenzial befindet, wovon unsere Studierenden aber auch die Region nachhaltig profitieren werden.“

Nie wurde es einfacher gemacht: mit kostenlosem Shuttle-Bus zu den Recruiter*innen auf die „Study&Work“-Messe

Als besonderer Service wird den Messebesucher*innen ein kostenloser Shuttle-Bus von Landshut nach Dingolfing und wieder zurück angeboten. Bei Interesse

kann sich hierfür bis zum 08. November 2023 über den Karriereservice angemeldet werden.

Kerstin Dempf, Leiterin der Zentralen Studienberatung und Karriereservice der Hochschule Landshut, betont die Bedeutung des Angebots: „Die ,Study&Work‘-Messe ist eine tolle Chance, auf attraktive Unternehmen der Region zu treffen. Das Programm bietet vielfältige und interessante Möglichkeiten, neben dem Studium berufliche Erfahrungen zu sammeln und ein wertvolles Netzwerk zu potenziellen späteren Arbeitgebern aufzubauen."

Der Ablauf der Veranstaltung:

ab 14:50 Uhr

Begrüßung und Eröffnung der Messe durch SIOB-Studiengangsleiter Prof. Dr. Reinhold Kohler

Kommen Sie mit unseren teilnehmenden Kooperationspartnern ins Gespräch

ab 18 Uhr
Get Together in lockerer Atmosphäre mit kulinarischer Versorgung

Studierende, die unersetzliche Erfahrungen sammeln möchten, sollten diese Gelegenheit nicht verpassen. Die „Study&Work“-Messe bietet eine einzigartige Chance, die Karriere schon während des Studiums in Schwung zu bringen.

Foto: Hochschule Landshut
(frei zur Verwendung bei Angabe der Quelle)