Veranstaltung „Angewandte Energieforschung“ bietet vielfältige Blickwinkel

Internationale Expertinnen und Experten referieren in Ruhstorf an der Rott zum vielschichtigen Thema Energie.

Die Veranstaltung „Angewandte Energieforschung“ findet am 10. Oktober von 14 Uhr bis 16 Uhr in Ruhstorf an der Rott im Festsaal im Mathäser Bürgerzentrum statt. Organisiert wird diese Veranstaltung vom Projekt RING, welches an der Hochschule Landshut am Technologiezentrum Energie mit dem Projektpartner FH Oberösterreich mit dem Standort Wels bearbeitet wird. Bei dieser Veranstaltung werden unterschiedlichste Energiethemen aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet und den Zuhörerinnen und Zuhörern nähergebracht. Es werden vier divergente Vorträge gehalten, welche das vielschichtige Thema Energie unterschiedlich beleuchten.

Es werden neben Herrn Prof. Karl-Heinz Pettinger, welcher die top Fragen zu Batterien erörtern wird, auch drei internationale Vortragende anwesend sein. So wird Frau Prof. Catia Abizzani von der Universität in Bologna/Italien einen Vortrag über die stets an Bedeutung gewinnende Relevanz von Kooperationen von Projekten und dem dazugehörigen Austausch halten. Als nächsten Redner darf Herr Prof. Jurai Kosek von der Universität für Chemie und Technologie in Prag begrüßt werden, welcher das Thema der Energieforschung über Grenzen hinweg erläutern wird. Als vierter Vortragender ist Herr Prof. Peter Zeller von der FH Oberösterreich zu nennen, welcher die Energieversorgung der Zukunft den Zuhörerinnen und Zuhörern näherbringen wird. Es werden breitgefächerte Themen behandelt, was einmal mehr die Vielschichtigkeit des Fachgebietes der Energie und der Energieforschung widerspiegelt.

Dies wird auch im Projekt RING, welches diese Veranstaltung organisiert, ersichtlich, da während der Projektlaufzeit mehrere Workshops mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten pro Workshop veranstaltet werden. In diesem Projekt werden die Realisierung und die Integration von Hochspannungsspeichern für die Netzstabilisierung einerseits in Form von Workshops mit unterschiedlichsten Vortragenden und andererseits mittels Versuchen an den zwei Institutionen zu relevanten und aktuellen Batteriefragen bearbeitet. So wird auf die Brisanz und Wichtigkeit des Themengebietes Energie eingegangen und an Lösungen für Fragen gearbeitet.

Anmeldung für die Veranstaltung mittels Email an karl-heinz.pettinger@haw-landshut.de oder an viktoria.peterbauer@haw-landshut.de

Das Projektteam von RING freut sich auf Ihr Kommen.

Foto: Hochschule Landshut
(Frei zur Verwendung bei Angabe der Quelle)