Weitere Verbesserungen für Studierende im öffentlichen Nahverkehr von Landshut

Seit heute ist der Online-Shop des LAVV (Landshuter Verkehrsverbund) zum Erwerb eines Deutschlandtickets gegen einen Aufpreis von 23,- € pro Monat mit Gültigkeit ab 1. Oktober 2023 freigeschaltet - auch ist das Nutzungsgebiet des Semestertickets nun auf das gesamte Verbundgebiet des LAVV ausgeweitet.

Das Semesterticket gilt nun nicht nur bei den Stadtwerken Landshut, sondern im gesamten Verbundgebiet des Zweckverbandes Landshuter Verkehrsverbunds und berechtigt zu beliebig vielen Fahrten mit allen Stadt- und Regionalbussen im gesamten Tarifgebiet: sowohl in der Stadt als auch im Landkreis Landshut. Jede*r Studierende zahlt hierfür 36,- Euro pro Semester (umgerechnet 6 Euro pro Monat) als ÖPNV-Anteil im Studentenwerksbeitrag.

Zusätzlich besteht nun die Möglichkeit, das Deutschlandticket als bayerisches Ermäßigungsticket für zuzüglich 23,- Euro pro Monat zu abonnieren. Über den Onlineshop des LAVV kann ein vollwertiges digitales Deutschlandticket auf dem Smartphone erworben werden. Es berechtigt zu beliebig vielen Fahrten im ÖPNV in ganz Deutschland.

Im Vergleich zum normalen bayerischen Ermäßigungsticket für 29,- Euro pro Monat wird beim Ermäßigungsticket für Studierende der Hochschule Landshut der ÖPNV-Anteil im Studentenwerksbeitrag von 6,- Euro pro Monat verrechnet. Dadurch kostet das Ermäßigungsticket in Landshut nur noch 23,- Euro pro Monat.

Der Kauf erfolgt folgendermaßen:

1. Sie öffnen mit dem Link den Onlineshop des LAVV.
  2. Sie werden aufgefordert, sich mit Ihrem Hochschul-Login anzumelden, um sich als Studierende*r der Hochschule Landshut zu legitimieren. Diese Legitimation ist nur einmal pro Semester erforderlich. Dazu werden Sie auf die IDP-Login-Seite der Hochschule Landshut weitergeleitet.
  3. Nach erfolgreicher Legitimation als Studierende*r gelangen Sie automatisch zurück zum Onlineshop des LAVV. Hier ergänzen Sie Ihre persönlichen Daten und geben Ihre Bestellung auf, mit der Sie das Deutschlandticket zu den Tarifbestimmungen des LAVV abonnieren.
  4. Im Anschluss erhalten Sie eine Zahlungsaufforderung per E-Mail von unserem Zahlungsdienstleister „stripe“. Bitte überweisen Sie den Betrag von 23 Euro unter Angabe des vorgegebenen Verwendungszweck auf die angegebene Kontonummer, damit stripe Ihre Zahlung zuordnen kann.
  5. Sobald der Betrag von 23 Euro auf dem Konto bei stripe eingegangen und verbucht ist, wird Ihnen das Deutschlandticket per Mail umgehend zugeschickt. Sie erhalten das Deutschlandticket mit der Mail im Format pdf und als wallet-Datei zum download.
  6. Gemäß den geltenden Tarifbestimmungen können Sie das bayerische Ermäßigungsticket bis zum des Monats in Textform kündigen: Per Brief oder Mail an den LAVV (ticketshop@lavv.info). Das Abonnement endet dann mit dem laufenden Monat.
  7. Wenn Sie Ihre Abonnement nicht kündigen, erhalten Sie um den 20. des Monats eine Zahlungsaufforderung von „stripe“ für den Folgemonat.
  8. Sobald der Betrag von 23 Euro mit dem angegebenen Verwendungszweck auf das vorgegebene Stripe - Konto eingegangen und verbucht ist, wird Ihnen das Deutschlandticket umgehend per Mail zugeschickt. Bitte beachten Sie, dass es einige Tage dauern kann, bis die Zahlung eingegangen ist.
  9. Das Verfahren in Ziffer 7 und 8 wiederholt sich monatlich bis zum Ablauf des Semesters, für das Sie sich legitimiert haben.

Wichtig: Für das Ermäßigungsticket für Studierende beim LAVV ist kein App-Download erforderlich.

Für das Ermäßigungsticket für Studierende ist die Berechtigung digital in dem oben dargestellten Verfahren nachzuweisen. Es ist kein Formular auszufüllen oder vorzulegen.

In der App LAVV.mobil kann das Deutschlandticket zum regulären Preis von 49,- Euro pro Monat abonniert und bestimmte Tickets des LAVV und weiterer Verbünde erworben werden. Ermäßigungstickets sind in der App LAVV.mobil nicht erhältlich.

Hier geht’s zum LAVV Ticketshop für Studierende der Hochschule Landshut.
Foto: Hochschule Landshut

(frei zur Verwendung bei Angabe der Quelle)