Welcome Day für neue Mitarbeitende: Willkommen an der Hochschule Landshut!

Kürzlich veranstaltete die Hochschule Landshut den „Welcome Day“, um die neuen Kolleginnen und Kollegen willkommen zu heißen. Der Vormittag ist für die neuen Mitarbeitenden als Hilfestellung beim Onboarding und beim Ankommen in ihrem neuen Arbeitsumfeld in den ersten Wochen gedacht.

Impulsgeber für die Region, international und bundesweit

Die Hochschule Landshut hat im Wintersemester 2024/25 137 Professorinnen und Professoren sowie 280 weitere Mitarbeitende, die die Lehre für die knapp 4.900 Studierenden in 58 Studiengängen sicherstellen. Zudem betreiben sie äußerst erfolgreich Forschung und Wissenstransfer: An der Hochschule Landshut entsteht Neues und fließt unmittelbar und anwendungsbezogen in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik ein. Sie ist eine der dynamischsten Hochschulen Bayerns und Impulsgeber für die Region und darüber hinaus.

An einer lebenswerten, nachhaltigen und gesellschaftlich verantwortlichen Welt mitarbeiten

Hochschulpräsident Prof. Dr. Pörnbacher stellt in seiner Präsentation die kürzlich beschlossene strategische Ausrichtung der Hochschule Landshut vor. Neben den etablierten Schwerpunktfeldern Technik, Wirtschaft und Soziales, setzt die Hochschule Landshut auf die Zukunftsfelder Medien, Gesundheit und Nachhaltigkeit. Ein großes Ziel sei es, eine lebenswerte, nachhaltige und gesellschaftlich verantwortliche Welt mitzugestalten. Pörnbacher unterstricht, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zentral für den Erfolg der Hochschule Landshut seien. „Wir sind in der Region für die Region da, wir sind international aufgestellt und agieren auch bundesweit.“, so Pörnbacher. Die Hochschule Landshut habe im vergangenen Jahr beachtliche Erfolge erzielt. Sie sei mit dem Digital Campus Award für einen überdurchschnittlichen Grad der Digitalisierung ausgezeichnet worden und damit unter den TOP 5 % der Hochschulen in ganz Deutschland zu finden. Die Internationalisierung der Hochschule, auch durch den erfolgreichen internationalen Studiengang „Sustainable Industrial Operations and Business“ auf dem neuen IsarCampus in Dingolfing, sowie das neue, eigenständige Promotionsrecht durch die Beteiligung an drei Promotionszentren seien weitere Highlights.

Investitionen als attraktiver Arbeitgeber

Der Kanzler der Hochschule Landshut, Dr. Johann Rist, stellte die Zentralverwaltung als engagierten Dienstleister für die Mitarbeitenden vor und betonte die hervorragende bauliche und technische Erweiterung der Hochschule. Man habe in den vergangenen Jahren investiert: Zu den Investitionen gehöre unter anderem das „CampusNest“, in dem Mitarbeitenden und Studierenden eine umfangreiche Betreuung ihrer Kinder unkompliziert am Campus ermöglicht werde. Familie und Beruf sollten bestmöglich vereinbar sein. Zu den Highlights gehöre auch die im Jahr 2022 eröffnete Mensa – eine der schönsten Bayerns – sowie Hörsäle und neue Labore, die kontinuierlich auf den aktuellsten technischen Stand gebracht werden. „Als Arbeitgeber bieten wir umfangreiche Leistungen für Sie und Ihre Karriereentwicklung an“, so Rist. Dazu gehöre auch ein umfangreiches Angebot zur Gesundheitsvorsorge sowie zahlreiche Aktivitäten zum Teambuilding. Auch die Veranstaltungen des Zentralen Hochschulsport stehen den Mitarbeitenden wie den Studierenden offen. Tabea Büchl, Referentin für Personalentwicklung, die den Welcome Day konzipiert hatte, berichtete über das umfangreiche Weiterbildungsangebot der Hochschule Landshut: „Ihre berufliche Weiterentwicklung ist uns wichtig. Nutzen Sie die Chance, um beispielsweise an Schulungen in Indesign oder SAP teilzunehmen, in unserem Sprachzentrum neue Sprachen zu lernen oder Ihre bisherigen Sprachkenntnisse aufzufrischen und zu erweitern.“ Zudem stünden vielfältige Weiterbildungsangebote auch hybrid zu Verfügung.

Persönlicher Austausch als Stärke der Hochschule Landshut

Anschließend hatten die neuen Mitarbeitenden die Gelegenheit, bei einem gemeinsamen Mittagessen miteinander ins Gespräch zu kommen und Kontakte zu knüpfen. Mit einer regelmäßigen „Lunch Lottery“, bei denen Mitarbeitende per Zufallsprinzip die Mittagspause gemeinsam verbringen, können sie dies vertiefen. Der persönliche Austausch ist ein großer Vorteil des zentralen Campus der Hochschule Landshut: Durch ihn entsteht der Raum für Kreativität und Neues und eine vertraute Atmosphäre. Führungen durch ausgewählte Labore sowie der Test des Fahrsimulators, rundeten den Vormittag für die neuen Professorinnen, wissenschaftliche Mitarbeitenden und wissenschaftsstützenden Kolleginnen und Kollegen ab.

Fotos: Hochschule Landshut / Niklas Fuchs
(Frei zur Verwendung bei Angabe der Quelle)