Wissenschaft und Wirtschaft wertvoll kombiniert bei der BayWISS Industrieexkursion „Grüne Technologien“

Vom 22. bis 23. Juli erkundeten 26 Teilnehmende auf der BayWISS-Industrieexkursion „Grüne Technologien“ wichtige Firmen im Energiesektor und lernten die Herausforderungen der Branche aus erster Hand kennen.

Insgesamt 26 Teilnehmende aus Landshut, Freising, Passau, Pfarrkirchen und Deggendorf kamen zusammen, um regional ansässige und grüne-innovative Firmen zu erkunden. Zum Einstieg der Exkursion wurde der Wandel des Industriestandortes Siemens in Ruhstorf a.d. Rott beleuchtet. Stefan Florenz, Leiter des Siemens Technoparks, präsentierte geschichtliche Hintergründe und strategische Neuausrichtungen des ehemaligen Siemens-Standortes. Mit der Expertise von Siemens als global Player, thematisierte er die potentiellen und aktuellen Energieherausforderungen der Branche und stellte Tools zur Energieregulierung und –kontrolle vor. Auch die Nähe zu Start-ups und wissenschaftlichen innovativen Projekten wurde betont. So wurde das kürzlich erfolgreich eingeworbene Interreg Alpine Space Project ECOLE, welches eng in Kooperation mit dem Siemens Technopark läuft und von Prof. Dr. Raimund Brotsack geleitet wird, von Varad Limaye und Nivethitha Ramamorrthyia vorgestellt. Das am Technologiezentrum Energie (TZE) der Hochschule Landshut verortete internationale Projekt, befasst sich mit der Nutzung von Smart und Circular Economy für Eco Industrieparknetzwerke in der Alpenregion, mit dem Ziel den Transfer von Wissenschaft in die regionale Wirtschaft zu stärken und Strategien zur Einsparung von CO2 pro Jahr zu entwickeln. Ralf Wenzel, Leitung des Marketing Supports, Vertriebs und Netzwerks von Siemens Technopark, führte die Gruppe anschließend über das Gelände und gab lebhafte Einblicke in die Entstehung des Standortes und in die Firmengeschichte. Die Teilnehmenden traten in den Austausch mit Rolls Royce, welche durch den Leiter des Standortes Stefan Striebig und Senior Manager Alexander Boschenriedter präsentiert wurden. Sie bekamen Einblicke in die Entwicklung und Prüfung der von Rolls Royce designten Generatoren für Data Centre und andere Großkunden. Im Werk von Flender erläuterte Dr. Roland Zeichfüßl, Head of System, Testing and R&D Projects, die Eigenheiten in der Herstellung, Wiederaufbereitung und Prüfung von Generatoren für Windturbinen. Zum Schluss stellte Dr. Sophia Goßner, stellvertretende Leiterin der LfL-Stabstelle Ruhstorf, die Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) und die laufenden Projekte in Kooperation mit lokalen landwirtschaftlichen Interessensvertretern am Standort Ruhstorf vor. Neben vielen technischen Fragen interessierten die Teilnehmenden auch besonders die persönlichen Entwicklungen der Führungspersonen und individuelle Tipps zum beruflichen Werdegang. Über die Eindrücke des Tages tauschten sich die Exkursionsteilnehmer abends beim gemeinsamen Grillen am TZE in lockerer Atmosphäre aus.

Am zweiten Tag der Exkursion startete die Gruppe am TZE. Hier stellte Prof. Dr. Raimund Brotsack das TZE inklusive dessen Projekte und Schwerpunkte vor. Als Mitglied des Leitungsgremiums des BayWISS-Verbundkollegs „Life Sciences und Grüne Technologien“ ging er auf seine Arbeitsgruppe „Green Gas Technologies“ am TZE ein. Diese leitet er in Kooperation mit der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) und der HAW Landshut. Den Teilnehmenden wurde im Anschluss der Weg in eine kooperative Promotion über das Bayerische Wissenschaftsforum (BayWISS) vorgestellt. Dazu präsentierten Dr. Ute Nazet vom BayWISS-Verbundkolleg „Life Sciences und Grüne Technologien“, sowie Mandy Fox vom BayWISS-Verbundkolleg „Kommunikation und Medien“ die Kooperationsplattform BayWISS und seine thematischen Ausrichtungen. Nach den Vorträgen ging es für die Exkursionsteilnehmenden unter Führung von Jingyu Xie und Prof. Dr. Brotsack in die Labore des TZE, wo sie die Schwerpunkte des Wissenschaftstandortes der Hochschule Landshut in Ruhstorf kennenlernten. Nach dem gemeinsamen Mittagessen fuhr die Gruppe nach Iggensbach zu Fenecon. Hier wurde sie von Jan Thäter aus dem Team Projektplanung und Leonhard Kriegl, aus der Leitung Vertrieb begrüßt und lernte in der Firmenpräsentation vieles über Stromspeichersysteme, Speicheranwendungen und dynamische Stromtarife. Besonders für die Exkursionsteilnehmenden aus dem Ingenieursbereich war diese spannend und es wurden viele Fragen gestellt. Der ausgedehnte Rundgang durch das Werk lieferte detaillierte Einblicke in die Arbeit von Fenecon und bildete das Highlight des Tages.

Die Industrieexkursion „Grüne Technologien“ wurde von Prof. Dr. Raimund Brotsack in Kooperation mit dem BayWISS-Verbundkolleg „Life Sciences und Grüne Technologien“ organisiert, durchgeführt und ermöglicht. Das Bayerische Wissenschaftsforum (BayWISS) wurde 2016 gegründet als Kommunikations- und Kooperationsplattform zwischen den verschiedenen Hochschularten. Gefördert durch das bayrische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst bietet BayWISS mit seinen elf themenspezifischen Verbundkollegen Wissenschaftlern strukturierte Rahmenbedingungen für eine kooperative Promotion zwischen den bayerischen Hochschulen. Mit einer geregelten Kooperationsvereinbarung als Basis, wird die kooperative Promotion an Hochschulen für angewandte Wissenschaften, Kunsthochschulen und Hochschulen der Philosophie mit den Universitäten gestärkt.

Foto und Text: TZ Energie
(Frei zur Verwendung bei Angabe der Quelle)