Wissenschaftliches Denken früh lernen

Die letzte Auflage der KinderUni befasste sich mit dem Thema Nachhaltigkeit

Im Juli fand an der Hochschule Landshut abermals die beliebte KinderUni statt. In dieser jüngsten Auflage drehte sich alles um das Thema Nachhaltigkeit. Die zentrale Frage des Tages lautete demnach: „Was ist denn eigentlich Nachhaltigkeit?“ Gemeinsam mit den teilnehmenden Kindern ging Prof. Dr. Diana Hehenberger-Risse, die Frauenbeauftragte der Hochschule Landshut und Dozentin der KinderUni, dieser wichtigen Frage auf den Grund.

Vorlesungen im kindgerechten und anschaulichen Stil

In ihrer kindgerechten und anschaulichen Vorlesung erklärte Prof. Hehenberger-Risse unter anderem die von den Vereinten Nationen festgelegten Social Development Goals (SDGs). Dabei zeigte sie auf, wie diese globalen Ziele in den Alltag integriert werden können und welche wissenschaftlichen Methoden dabei helfen, nachhaltiges Verhalten zu fördern.

Um das Thema noch greifbarer zu machen, stellte sie den Kindern konkrete Beispiele vor, wie jeder Einzelne zur Nachhaltigkeit beitragen kann. Dies reichte von einfachen Alltagstipps bis hin zu spannenden wissenschaftlichen Ansätzen, die sie den jungen Zuhörern verständlich vermittelte.

Ein Format der Hochschule Landshut

Die KinderUni wurde, wie üblich vom Büro der Beauftragten für die Gleichstellung von Frauen in Kunst und Wissenschaft an der Hochschule Landshut organisiert. Für zwei prall gefüllte Hörsäle sorgten am Veranstaltungstag also Prof. Dr. Diana Hehenberger-Risse und ihre Assistentin Yvonne Knecht, die gemeinsam den jungen Teilnehmern einen lehrreichen und inspirierenden Nachmittag bescherten.

Nächster Termin der KinderUni

Die nächste KinderUni in diesem Kalenderjahr wird am 07. November stattfinden. Prof. Dr. Katrin Liel wird dann mit den an der Vorlesung teilnehmenden Kindern in die Welt der Freundschaft eintauchen. Dazu geht sie aus einer wissenschaftlichen Perspektive heraus unter anderem den Fragen dazu nach, wie Freundschaften das Gehirn beeinflussen, die geistige Fitness verbessern oder die Gesundheit und somit die allgemeine Lebenserwartung steigern können.

Der oben befindliche Link leitet zur offiziellen Seite der KinderUni der Hochschule Landshut. Darin befindet sich ein Anmeldeformular, über das sich zur nächsten Veranstaltung angemeldet werden kann.

Foto: Hochschule Landshut / Florian Karow
(Frei zur Verfügung bei Angabe der Quelle)