Zukunftsorientiertes Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsmanagement

Hochschule Landshut setzt neue Maßstäbe für nachhaltige und klimafreundliche Campusentwicklung

Die Hochschule Landshut hat sich zum Ziel gesetzt, einen wesentlichen Beitrag zur zukunftsgerechten nachhaltigen Entwicklung zu leisten. Daher sieht die Hochschule Klimaschutz und Nachhaltigkeit als integralen Bestandteil des Bildungs- und Forschungsauftrags. Um diese positive Entwicklung weiter voranzutreiben wurde unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Diana Hehenberger-Risse im Rahmen der Kommunalrichtlinie das Projekt „KSI – Klimaschutzmanagement - Erstellung eines Integrierten Klimaschutzkonzeptes für die Hochschule Landshut“ eingeworben.

Entwicklung eines Klimaschutzkonzepts bis 2025

Im Zuge des Projektes wird ein hochschulweites Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsmanagement mit breiter Öffentlichkeitsbeteiligung aufgebaut. Im Erstvorhaben von 2023 bis 2025 erfolgt die Entwicklung des Klimaschutzkonzeptes. Im Anschlussvorhaben bis 2027 soll dann die Umsetzung des Konzepts mit konkreten Maßnahmen erfolgen. Gefördert wird das Projekt durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz mit über 151.000 Euro. Projektansprechpartner sind seit April 2023 die Klimaschutzmanagerin Frau Shengjuan Wang und Frau Prof. Dr. Diana Hehenberger-Risse (Projektleitung).

Konkrete Maßnahmen zur CO2-Reduktion geplant

Im Zuge des Projekts sind in den kommenden Jahren eine ganze Reihe von Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsaktivitäten für die gesamte Hochschule geplant (siehe untenstehende Abbildung). Diese Programme umfassen verschiedene Handlungsfelder wie Energie und IT, Mobilität, Biodiversität, Beschaffung, Abfall und Bewusstseinserhöhung. Mittelfristiges Ziel ist die CO2-Reduktion um 65 % bis 2030 und langfristiges Ziel ist 100 % Klimaneutralität zu erreichen.

Vielzahl an Nachhaltigkeitsmaßnahmen bereits umgesetzt

Das bisherige Engagement der Hochschule für Klimaschutz und Nachhaltigkeit zeigt sich zum Beispiel im Forschungsschwerpunkt Energie mit einer Vielzahl an eingeworbenen Forschungsprojekten und konkreten Maßnahmen im Betrieb, die in den letzten Jahren entwickelt und umgesetzt wurden. Außerdem wurde eine hochschulweite Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt.

So engagiert sich die Hochschule Landshut seit 2011 für die Umsetzung diverser Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsmaßnahmen. Dazu zählen beispielsweise die Installation von Photovoltaik-Anlagen auf Gebäudedächern und die Nutzung von Biomasse-Fernwärme, wodurch die traditionellen Gasheizkessel ersetzt wurden. Zudem bezieht die Hochschule 100 % Ökostrom, Außerdem wurde bereits eine Vielzahl an Energieeinsparmaßnahmen wie zum Beispiel Beleuchtungstausch und die Optimierung der Raumtemperaturen durchgeführt. Durch diese Maßnahmen konnten die CO2-Emissionen des Campus bis 2023 bereits um mehr als 1300 Tonnen reduziert werden.

Aktive Beteiligung aller Hochschulangehörigen gewünscht

Jeder Hochschulangehörige ist ein wichtiger Teil des Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsmanagements. Gerne stellen wir Ihnen die Projekte zum Beispiel im Rahmen der Fakultätsratssitzung vor und laden Dozierende, Studierende und Mitarbeiter ein, sich aktiv zu beteiligen. Für Anregungen und Ideen zur Beteiligung an den Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsmaßnahmen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie uns unter diana.hehenberger-risse@haw-landshut.de und shengjuan.wang@haw-landshut.de. Gemeinsam können wir den Campus nicht nur attraktiver, sondern auch klimafreundlich und nachhaltig gestalten.

Fotos: Hochschule Landshut
(Frei zur Verwendung bei Angabe der Quelle)