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Man sieht eine Wasserstoff-Brennstoffzelle im Physik-Labor und eine Person davor die Wasser in einen Behälter füllt.
Siegel ASIIN

Akkreditierter Studiengang

Ingenieurpädagogik
Bachelor

Lehramt an berufsbildenden Schulen oder Karriere im Ingenieurwesen: Der Studiengang Ingenieurpädagogik verbindet ein Ingenieurstudium (wahlweise in Maschinenbau oder Elektro- und Informationstechnik) mit einer grundlegenden Ausbildung in Pädagogik und Sozialwissenschaften. Durch den Bachelorabschluss B.Eng. stehen den Studierenden im Anschluss alle Wege als Ingenieur / Ingeneurin oder als Lehrkraft an beruflichen Schulen offen.

Start Wintersemester
ZulassungZulassungsfrei
Bewerbungszeitraum -
Studienformat Vollzeit, mit vertiefter Praxis, Verbundsstudium
Studiengebühren Keine (nur Semesterbeitrag)
Regelstudienzeit7 Semester
SpracheDeutsch
ECTS210
Akkreditierter Studiengang
Siegel ASIIN

    Studieninhalte

    Der Studiengang Ingenieurpädagogik besteht aus sechs theoretischen Semestern und einem praktischen Studiensemester. Dabei umfasst das Studium drei Themenblöcke:

    1. Berufliche Fachrichtung (wahlweise Elektro- und Informationstechnik oder Metalltechnik)
    2. (Berufs-)Pädagogik / Sozialwissenschaften
    3. Unterrichtsfach (aktuell wahlweise Informatik, Mathematik oder Physik

    Studienverlauf

    Im ersten und zweiten Semester werden die Grundlagen der Ingenieurwissenschaften vermittelt. Begleitete schulpraktische Studien zwischen dem ersten und zweiten und zwischen dem zweiten und dritten Semester ermöglichen den Studierenden die Selbstprüfung und Entscheidung, ob das Lehramt an beruflichen Schulen die richtige Ausrichtung für sie ist.

    Im dritten und vierten Semester erweitern die Studierenden ihre Fachkenntnisse und ihre Kompetenzen in den Ingenieurwissenschaften. Es kommen die Grundlagen der Berufspädagogik und das Thema "Berufliche Weiterbildung" sowie das Unterrichtsfach hinzu.

    Das fünfte Semester umfasst im Wesentlichen die praktische Zeit im Betrieb.

    Im sechsten und siebten Semester vertiefen die Studierenden das Spezialwissen in Vertiefungsmodulen der entsprechenden Fachrichtung, bauen die Kompetenzen im Unterrichtsfach intensiv aus, beschäftigen sich mit den Grundlagen der Sozial- und Kommunikationspsychologie und schreiben ihre Bachelorarbeit.

    Modulübersicht - Fachrichtung EIT

    Modulübersicht - Fachrichtung MT

    Praktikum

    Schulpraktische Studien

    Im Rahmen des Ingenieurpädagogik-Studiums ist bis zum Ende des 3. Semesters ein Schulpraktikum zu absolvieren (Modul IP210). Zu diesem Praktikum wird ein Begleitseminar (Vorbereitungsphase im Rahmen von Blockveranstaltungen zu Ende des 1. Semesters, Reflexions- und Begleitveranstaltungen während der Praktikumsphase, Nachbereitungsseminare im 2. und 3. Semester) angeboten.

    Praktisches Studiensemester

    Das praktische Studiensemester dient dazu, die bisher im Studium der Fachrichtung (Elektro- und Informationstechnik oder Metalltechnik) gewonnenen Kenntnisse in der industriellen Praxis umzusetzen und zu vertiefen. Zu diesem fortgeschrittenen Studienabschnitt ist der Einsatz der Studierenden in Projekten der Fachabteilungen der Praktikumsbetriebe und -unternehmen vorgesehen. Die Studierenden sollen eine ingenieursnahe Tätigkeit ausüben und kleinere Aufgabenstellungen möglichst selbstständig bearbeiten. Dabei ist die Beratung und Anleitung durch  erfahrene Betreuer und Betreuerinnen in der Berufspraxis sichergestellt.

    Die Einsatzgebiete für die Praktikanten und Praktikantinnen erstrecken sich grundsätzlich über alle Bereiche, in denen Ingenieure / Ingenieurinnen der entsprechenden Fachrichtung tätig sind, vgl. hierzu auch die entsprechenden Modulbeschreibungen des Praxissemesters der entsprechenden Fachrichtung bzw. die Informationsangebote der jeweiligen Fakultäten. Das Praxissemester wird von der Hochschule betreut und durch ein Praxisseminar (z.T. aufgrund der Auslandsaufenthalte in Blockangebot) der Hochschule bzw. begleitende fakultative Reflexionsangebote ergänzt.

    Auslandsaufenthalt

    Gerade angesichts der fortschreitenden Globalisierung und Internationalisierung werden Erfahrungen im Ausland immer wichtiger. Aber auch für die individuelle Persönlichkeitsentwicklung und Karriereplanung ist es von Bedeutung, dass Sie interkulturelle Kompetenzen, Fremdsprachenkenntnisse und auch Arbeitserfahrung im Ausland vorweisen können. Im Rahmen des Studiengangs Ingenieurpädagogik bietet sich primär das Praktische Studiensemester (5. Semester) als sogenanntes Mobilitätsfenster für einen Auslandsaufenthalt an. Ein Auslandsaufenthalt erfordert jedoch eine längerfristige Planung – informieren Sie sich daher frühzeitig über die Möglichkeiten, das Praxissemester im Ausland zu absolvieren. Die Fakultäten Ihrer Fachrichtung arbeiten hier z.T. auch gezielt mit Firmen und Betrieben zusammen.

    Weitere Informationen erhalten Sie zusätzlich im International Office.

    Zum International Office

    Prof. Dr. Andreas Hauptner

    Studienfachberatung