Häufige Fragen von Lehrenden
Informieren Sie sich als Dozent oder Dozentin der Fakultät Interdisziplinäre Studien hier zu allen wichtigen Themen.
Informationen für Ihren Lehrauftrag
Ihr Lehrauftrag wird Ihnen auf Vorschlag der Fakultät durch die Personalabteilung (Service Personal) erteilt.
Wenn Sie zum ersten Mal bei uns an der Hochschule lehren, erhalten Sie per E-Mail durch Service Personal ein Anforderungsschreiben. Bitte schicken Sie zeitnah alle darin geforderten Unterlagen zurück an die Hochschule. Anschließend erhalten Sie per Post von Service Personal Ihren Lehrauftrag.
Bei weiterer Lehrtätigkeit an der Hochschule erhalten Sie den Lehrauftrag dann direkt, ohne dass erneut Unterlagen ausgefüllt werden müssen.
Dem Lehrauftrag liegen u. a. die Bedingungen für Lehrbeauftragte und das Formblatt zur Honorarabrechnung bei.
Sollten sich Ihre Kontaktdaten ändern, geben Sie uns bitte Bescheid und leiten Sie Ihre aktuellen Daten an die Verwaltung der Fakultät Interdisziplinäre Studien weiter.
Nach Durchführung Ihres Lehrauftrags und u. U. der Abgabe der Prüfungsunterlagen können Sie die Honorar- und Fahrtkosten abrechnen.
Folgende Bestandteile können in die Abrechnung einbezogen werden:
- Semesterwochenstunden (SWS): pro Semesterwochenstunde ca. 15 Unterrichtseinheiten (UE) (1 UE entspricht 45 Minuten, Vorbereitungs- sowie Pausenzeiten werden in die Berechnung nicht mit einbezogen)
- Prüfungen: Anreise zur Prüfung sowie deren Aufsicht, Zusatzhonorar ab einer Teilnehmerzahl von mehr als 70 Personen
- Reisekosten: ab Wohn- bzw. üblichem Dienstort (0,25€ / km, einfache Wegstrecke max. 100 km)
Bitte geben Sie das ausgefüllte Abrechnungsformular entweder bei Sylvia Schmiedel (Studiengänge) oder bei Michael Jenisch (Studium Generale und Sprachen) ab.
Die Lehrveranstaltungen finden überwiegend auf dem zentralen Campus der Hochschule Landshut statt. Zwei weitere Hörsaalgebäude befinden sich in der Schönaustraße 36, etwa 1,5km von der Hochschule entfernt.
Die Gebäude sind alphabetisch nummeriert. Räume im Erdgeschoss haben eine 0 vorangestellt, Räume im ersten und zweiten Stock beginnen mit 1 bzw. 2.
Weitere Informationen zur Anfahrt und zum Lageplan finden Sie unter https://www.haw-landshut.de/kontakt/anfahrt.
Die Lehrveranstaltungen an der Hochschule Landshut finden im Zeitraum von Oktober bis Januar (Wintersemester) bzw. von März bis Juli (Sommersemester) statt.
Lehrveranstaltungen können wöchentlich, 14-tägig (gerade und ungerade Kalenderwochen) oder in begründeten Ausnahmefällen auch in Form von Blockveranstaltungen angeboten werden.
Folgende fakultätsspezifischen Zeitblöcke mit je 2 Unterrichtseinheiten sind zu beachten:
Block 1 | 08:45 – 10:15 Uhr | Block 4 | 14:30 - 16:00 Uhr |
Block 2 | 10:30 – 12:00 Uhr | Block 5 | 16:10 – 17:40 Uhr |
Block 3 | 12:50 – 14:20 Uhr | Block 6 | 17:50 – 19:20 Uhr |
Die genauen Termine Ihrer Lehrveranstaltung finden Sie im Vorlesungsplan unter "Laufender Studienbetrieb".
Die Unterlagen zu Ihrem persönlichen Hochschul-Account erhalten Sie bei Ihrem ersten Lehrauftrag per Post. Bitte schicken Sie uns eines der Formblätter aus diesem Schreiben unterschrieben zurück oder geben es bei uns in der Verwaltung ab.
Funktionen des Hochschul-Accounts: Hochschul-Emailkonto, Hochschul-WLAN-Zugang, Moodle-Zugang, Zugang Service-Portal (SSO)
Mit Hilfe Ihres Hochschul-Accounts haben Sie in allen Gebäuden des Hochschulcampus die Möglichkeit, mit Ihren eigenen internetfähigen, mobilen Geräten (Laptop, Smartphone, etc.) über das WLAN-Netz auf das Internet zuzugreifen. Es stehen Ihnen hierfür entweder der Education Roaming Dienst (eduroam) des Deutschen Forschungsnetzes (DFN) oder das BayernWLAN zur Verfügung.
Das Service-Portal erreichen Sie unter der Web-Adresse „sso.haw-landshut.de“. Über das Service-Portal haben Sie die Möglichkeit, sowohl Ihre Veranstaltungen einzusehen (SB-Portal) als auch den Studierenden eine Serienmail (Verwaltungstools) zu senden. Die Leistungsverbuchung (Noteneingabe) am Ende des Semesters erfolgt ebenfalls über das Service-Portal.
Kontakt: Service IT, Raum N1 08, Tel.: 0871 / 506 126, helpdesk@haw-landshut.de
Um zum FAQ-Bereich der IT zu gelangen, klicken Sie bitte HIER.
Moodle ist eine Lernplattform für Studierende und bietet sowohl den Studierenden als auch den Lehrenden einen geschützten Raum, in dem beide Gruppen interaktiv arbeiten und kommunizieren können. Lehrbeauftragte können z. B. Unterrichtsmaterialien zur Verfügung stellen, Hausarbeiten erledigen lassen oder Testklausuren bereitstellen.
Den Zugriff zu Moodle starten Sie über folgenden Link: https://moodle.haw-landshut.de/
Sie können sich mit Ihrem Hochschul-Account einloggen. Kurse müssen vorab beantragt werden. Informationen hierzu sowie zu den Funktionen der Lernumgebung finden Sie unter o.g. Link.
Die Bibliothek der Hochschule Landshut ist für alle zugänglich. Nach Ausstellung eines Bibliotheksausweises können Bücher zu den verschiedensten Fachthemen ausgeliehen werden. Die Leihfrist beträgt bis zu 3 Monate. Sie können auch die Mensakarte als Bibliotheksausweis nutzen und diese an der Auskunftstheke der Bibliothek entsprechend freischalten lassen.
Kontakt: Tel.: 0871 / 506 160, ausleihe@haw-landshut.de
Die neue Mensa befindet sich im östlichen Bereich des zentralen Campus der Hochschule Landshut und wird vom Studentenwerk Niederbayern / Oberpfalz betrieben. Während der Vorlesungszeit werden dort von Montag bis Freitag von 11:00 – 14:30 Uhr verschiedene Hauptgerichte und mehrere Beilagen sowie Suppen und Nachspeisen angeboten.
Die Cafeteria des Studentenwerks im G-Gebäude bietet in der Vorlesungszeit von Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr eine breite Auswahl an Getränken sowie warmen und kalten Snacks.
Außerhalb der Öffnungszeiten stehen an verschiedenen Stellen des Hochschulcampus Kaffee- und Snackautomaten zur Verfügung.
In der Mensa und Cafeteria sowie an den Kaffee- und Snackautomaten können Sie mit Ihrer Mensakarte bezahlen. Sie können die Karte beim Studentenwerk im E-Gebäude beantragen.
Kontakt: Doris Bresch, Raum E1 10, Tel.: 0871 / 506 124, Doris.Bresch@haw-landshut.de
In der weiteren Umgebung („Alte Kaserne“) befinden sich zudem verschiedene Einkaufs- und Essensmöglichkeiten.
Ein Großteil der Hörsäle und Seminarräume ist mit Whiteboard, Visualizer und Beamer ausgestattet. Bitte benutzen Sie auf den Whiteboards keine wasserfesten Stifte. Spezielle Whiteboard-Marker sowie Tafelwischer finden Sie in den entsprechenden Räumen.
Für Präsentationen, Abspielen von Videos bzw. Vorzeigen von sonstigen digitalen Lehrmaterialien oder Internetseiten innerhalb der Lehrveranstaltung bitten wir Sie, Ihren eigenen Laptop zu nutzen. Portable Lautsprecher für Ihren Laptop können bei der Fakultät Interdisziplinäre Studien ausgeliehen werden. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, Digitalkameras, Diktiergeräte und Transkriptionspedale auszuleihen.
Der Medienverleih ist nur während der Büroöffnungszeiten möglich.
- Kopierraum der Fakultät IDS: C1 35
- Lehrbeauftragtenzimmer mit Kopierer: DU 01
- weiteres Lehrbeauftragtenzimmer: C0 30
Die notwendigen Türcodes erhalten Sie in den Büros C1 56 und C1 21.
Die Vorlesungsplanung für die Studiengänge wird an der Fakultät Interdisziplinäre Studien von Studiengangskoordinatorin Inga Bourdillon gemeinsam mit den modulverantwortlichen Dozentinnen und Dozenten vorgenommen. Die Vorlesungsplanung für die Bereiche Sprachen und Studium Generale organisiert Michael Jenisch zusammen mit Brigitte Radosai und Katharina Brunnbauer.
Bei Fragen zur Gestaltung Ihrer Lehrinhalte oder der Unterrichtsform innerhalb der Vorlesung oder des Seminars stehen Ihnen die jeweiligen Modulbeauftragten sowie die Studiendekanin Prof. Dr. Hannah Jörg zur Verfügung.
Ist Ihre Vorlesung als Online-Vorlesung geplant oder müssen Sie in begründeten Fällen auf Online-Lehre umstellen, so haben Sie die Möglichkeit, über unsere Campuslizenz die Videokonferenz-Software Zoom zu nutzen. Für die Beantragung Ihrer Lizenz wenden Sie sich bitte an Sylvia Schmiedel.
Falls Sie innerhalb Ihrer Lehrveranstaltung mit den Studierenden eine Exkursion planen, müssen Sie dies aus versicherungsrechtlichen Gründen vorab in der Fakultät Interdisziplinäre Studien ankündigen und von der Studiendekanin der Fakultät Prof. Dr. Hannah Jörg genehmigen lassen.
Entstehen Kosten für die Durchführung der Exkursion (z.B. Fahrtkosten), können Sie im Voraus einen Antrag auf Kostenerstattung an die Studienzuschusskommission über Inga Bourdillon stellen. Hierfür werden folgende Informationen benötigt:
- Name der Lehrveranstaltung
- Zweck der Exkursion
- Kostenkalkulation / Betrag
- Liste mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern
Falls Studierende den eigenen PKW im Rahmen der Exkursion nutzen, muss vor Antritt der Exkursion das Formblatt „Erklärung des Fahrzeughalters bei Benutzung eines privaten KFZ“ ausgefüllt und abgegeben werden. Ansonsten wird die Fahrt mit öffentlichen Bussen oder der Bahn empfohlen.
Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link https://www.haw-landshut.de/fakultaeten/interdisziplinaere-studien/service/downloads.
Um die Qualität unserer Lehrveranstaltungen sichern und weiterentwickeln zu können, findet jedes Semester eine Evaluation statt. Die Auswahl der entsprechenden Lehrveranstaltungen erfolgt durch die Studiendekanin nach den in der Evaluationsordnung der Hochschule Landshut festgelegten Kriterien.
Die Durchführung der Online-Evaluation findet jeweils zur Mitte des Semesters, bzw. bei Blockveranstaltungen zur Mitte des Seminars statt. Der Ablauf ist wie folgt:
Sie erhalten die notwendigen Informationen von Katharina Brunnbauer per E-Mail mit dem Hinweis, dass die Umfrage für Ihr Seminar erstellt und geöffnet wurde. Die Studierenden erhalten per E-Mail automatisch einen Link zur Online-Umfrage.
Die Evaluation Ihrer Lehrveranstaltung dient der Qualitätssicherung im Bereich der Lehre. Sie erhalten Rückmeldung über den Verlauf und die Annahme Ihrer Lehrveranstaltung und können ggf. Änderungen vornehmen und die Veranstaltung, wo möglich, an die Wünsche der Studierenden anpassen. Neben dieser formalisierten Evaluation empfiehlt es sich, bei passender Gelegenheit im Verlauf der Lehrveranstaltung mündliches Feedback von den Studierenden einzuholen (und zu geben), um so den Lernprozess für alle Beteiligten zufriedenstellend zu gestalten.
Für inhaltliche Rückfragen steht Ihnen unsere Studiendekanin Prof. Dr. Hannah Jörg zur Verfügung. Bei Rückfragen zum formalen Ablauf der Evaluation wenden Sie sich bitte an Katharina Brunnbauer.
Am Ende des Semesters finden innerhalb des hochschulweiten Prüfungszeitraums die Modulprüfungen statt. Je nach Konzeption der Prüfung können Sie gebeten werden, Prüfungsfragen zu Ihrem Seminar zu stellen und im Anschluss zu korrigieren. Setzen Sie sich diesbezüglich bitte mit Ihrem Modulbeauftragten in Verbindung.
Bei generellen Fragen zum Thema Prüfungen steht Ihnen auch der Prüfungskommissionsvorsitzende, Prof. Dr. Sascha Hauke, zur Verfügung.
Die Leistungsverbuchung (Noteneingabe) erfolgt am Ende des Semesters über das Service-Portal. Ggf. erfolgt die Verbuchung auch über den jeweiligen Modulbeauftragten.
Weitere und ausführlichere Informationen zum Ablauf der Prüfungen und deren Leistungsverbuchung erhalten Sie rechtzeitig von uns im Laufe des Semesters.
Welche Dozentinnen und Dozenten jeweils modulverantwortlich sind, können Sie dem Studien- und Prüfungsplan oder dem Modulhandbuch entnehmen.
Falls während Ihres Lehrauftrags Unsicherheiten oder Probleme im Umgang mit Studierenden entstehen, steht Ihnen unsere Studiendekanin Prof. Dr. Hannah Jörg für Fragen zur Verfügung.
Falls ein Termin aufgrund von Krankheit entfallen muss, geben Sie bitte so früh wie möglich folgenden Personen Bescheid (per Telefon oder E-Mail):
- Studiengangsleitung und / oder modulverantwortliche Person
- Sylvia Schmiedel (Studiengänge), Katharina Brunnbauer (Studium Generale), Brigitte Radosai (Sprachen)
Bitte informieren Sie außerdem die betreffenden Studierenden rechtzeitig, entweder über Moodle, per Email oder geben Sie gerne auch uns Bescheid, wenn wir die Information weitergeben sollen.
Wenn Sie it den Studierenden einen Ersatztermin vereinbaren, melden Sie den neuen Termin bitte bezüglich der Raumbuchung auch den o.g. Personen.