Zum Hauptinhalt springen

Prof. Dr.-Ing. Ralph Pütz

2024

- Pütz, R.: EU energy and propulsion transitions in the mobility sector of Germany –
    a realizable strategy or even rather ideological astray?;
    Plenarvortrag, in: Proceedings zu MVM International Congress, S. 3-12
    ISBN 978-86-6335-120-2, Kragujevac, 10/2024

2023

- Pütz, R.: European policy for future road vehicles –
    technological neutrality or ideological astray?;
    VDI-Fortschrittsberichte 2417
    (17th International Conference “Commercial Vehicles”, Baden-Baden,
    Juni 2023), S. 1-12, VDI-Verlag GmbH, Düsseldorf, 06/2023

- Pütz, R.: What can motorsport learn from the commercial vehicle sector –
    if facts rather than polic are in the focus?”;
    International Motorsport World Expo 2023,Köln, November 2023

- Pütz, R.: Heizung, Lüftung und Klimatisierung von E-Bussen -
    Die Bedeutung der Simulation zur Verbesserung der Gesamtenergiebilanz;
    ÖPNV-Akademie, Nürnberg, November 2023

2022

- Pütz, R., Layeb, M.Y.: Heizung, Lüftung und Klimatisierung von E-Bussen –
    Die Bedeutung der Simulation zur Verbesserung der Gesamtenergiebilanz;
    in: „Der Nahverkehr“ bei DVV Media (Deutscher Verkehrs Verlag), 10/2022

- Pütz, R., Serné, T.: Race Car Handling Optimization –
    Magic Numbers to better runderstand a Race Car
    Springer/Vieweg-Verlag, Wiesbaden – 1. Auflage, 02/2022

- Pütz, R.:  Kapitel 7: Ökologisch-ökonomische Gesamtbewertung unterschiedlicher
    Antriebsoptionen am Beispiel Linienbus;
    in: Arlt, S.: Antriebssysteme – Vergleichende Ökobilanzen verschiedener
    Antriebskonzepte für Fahrzeuge und stationäre Anwendungen
    Vulkan-Verlag, Essen – 1. Auflage, 03/2022

2021

- Landinger, H., Pütz, R.: Analysis of the technical capacity of fuel cell buses for
    route between different geographical heights, GIZ Chile, 07/2021

- Mehringer, A., Pütz, R.: Vorteile von Mehrachsantrieben bei Gelenkbussen -
    Fahrdynamische Analysen unterschiedlicher Doppelgelenkbus-Konzepte anhand
    des MKS-Simulationstools IPG TruckMaker
    DER NAHVERKEHR, 06/2021

- Pütz, R.: Mit Technologieoffenheit zur Emissionsreduktion –
    E-Fuels als Alternative zur E-Mobilität?
    DER NAHVERKEHR, 01/02/2021

2020

- Pütz, R.: Real Driving Emissions of Commercial Vehicles in the Spectrum of a
    holistic ecological Assessment against the "EU Clean Vehicles Directive (CVD)”
    in the PT Bus Sector Proceedings,
    11. Internationales AVL Forum Abgas- und Partikelemissionen, Ludwigsburg

- Pütz, R.: Towards Zero-Emission – Are E-Fuels a promising Option?
    Proceedings MVM International Congress, Kragujevac, Serbien

- Pütz, R., Serné, T.: Rennwagentechnik – Praxislehrgang Fahrdynamik
    Springer/Vieweg-Verlag, Wiesbaden – 2. Auflage, erweitert

2019

- Pütz, R.: Alternative Antriebe für Linienbusse vor dem Hintergrund der
    Novelle der Clean Vehicles Directive
    Journal für Mobilität und Verkehr, DVWG 08/2019

2018

- Pütz, R., Haberstock, T.: Study on future Procurement Strategies for Muenster
    EU ZeEUS Report D.54.4, 2018

- Pütz, R.: Elektrobus versus Bus mit Verbrennungsmotor –
    eine ökologisch-ökonomische Gesamtbetrachtung; Teil 2
    Verkehr & Technik, 7/2018

- Pütz, R.: Elektrobus versus Bus mit Verbrennungsmotor –
    eine ökologisch-ökonomische Gesamtbetrachtung; Teil 1
    Verkehr & Technik, 6/2018

2017

- Pütz, R., Bronnenberg, P.: Nachrüstung älterer Dieselbusse auf Euro-VI-Niveau –
    Der vermutlich sauberste Dieselbus der Welt fährt in Paderborn
    DER NAHVERKEHR, 10/2017

- Pütz, R., Serné, T.: Rennwagentechnik – Praxislehrgang Fahrdynamik
    Springer/Vieweg-Verlag, Wiesbaden

- Pütz, R.: Elektrobusse – Chancen für das Fahrzeuglayout
    Sonderheft zur Int. Elektromobilitätsmesse ElekBu
    DER NAHVERKEHR, 2017

2016

- Bergk, F., Biemann, K., Lambrecht, U., Pütz, R., Landinger, H.:
    Potential of in-motion charging Buses for the Electrification of
    urban Bus Lines Proceedings, 21st International Transport and
    Air Pollution Conference; Lyon, May 2016
    Triebstränge in Fahrzeugen
    Expert-Verlag, Renningen
    bearbeitetes Kapitel: 2.1. Status Quo und Potenziale elektrifizierter
    Antriebsstränge im Omnibusbereich, S. 48-60

2015

- Margraf, J., Pütz, R.: Stickoxid-Emissionen von Bussen effektiv reduziert –
    Nachweis der hocheffizienten DeNOx-Performance des Twintec-B-NOx-Systems
    im Innenstadtbetrieb durch PEMS-Messung
    DER NAHVERKEHR, 33 (2015) H. 9

2012

- Barrierefreier ÖPNV in Deutschland
    Alba-Verlag, Düsseldorf