Prof. Dr.-Ing. Ralph Pütz
2024
- Pütz, R.: EU energy and propulsion transitions in the mobility sector of Germany –
a realizable strategy or even rather ideological astray?;
Plenarvortrag, in: Proceedings zu MVM International Congress, S. 3-12
ISBN 978-86-6335-120-2, Kragujevac, 10/2024
2023
- Pütz, R.: European policy for future road vehicles –
technological neutrality or ideological astray?;
VDI-Fortschrittsberichte 2417
(17th International Conference “Commercial Vehicles”, Baden-Baden,
Juni 2023), S. 1-12, VDI-Verlag GmbH, Düsseldorf, 06/2023
- Pütz, R.: What can motorsport learn from the commercial vehicle sector –
if facts rather than polic are in the focus?”;
International Motorsport World Expo 2023,Köln, November 2023
- Pütz, R.: Heizung, Lüftung und Klimatisierung von E-Bussen -
Die Bedeutung der Simulation zur Verbesserung der Gesamtenergiebilanz;
ÖPNV-Akademie, Nürnberg, November 2023
2022
- Pütz, R., Layeb, M.Y.: Heizung, Lüftung und Klimatisierung von E-Bussen –
Die Bedeutung der Simulation zur Verbesserung der Gesamtenergiebilanz;
in: „Der Nahverkehr“ bei DVV Media (Deutscher Verkehrs Verlag), 10/2022
- Pütz, R., Serné, T.: Race Car Handling Optimization –
Magic Numbers to better runderstand a Race Car
Springer/Vieweg-Verlag, Wiesbaden – 1. Auflage, 02/2022
- Pütz, R.: Kapitel 7: Ökologisch-ökonomische Gesamtbewertung unterschiedlicher
Antriebsoptionen am Beispiel Linienbus;
in: Arlt, S.: Antriebssysteme – Vergleichende Ökobilanzen verschiedener
Antriebskonzepte für Fahrzeuge und stationäre Anwendungen
Vulkan-Verlag, Essen – 1. Auflage, 03/2022
2021
- Landinger, H., Pütz, R.: Analysis of the technical capacity of fuel cell buses for
route between different geographical heights, GIZ Chile, 07/2021
- Mehringer, A., Pütz, R.: Vorteile von Mehrachsantrieben bei Gelenkbussen -
Fahrdynamische Analysen unterschiedlicher Doppelgelenkbus-Konzepte anhand
des MKS-Simulationstools IPG TruckMaker
DER NAHVERKEHR, 06/2021
- Pütz, R.: Mit Technologieoffenheit zur Emissionsreduktion –
E-Fuels als Alternative zur E-Mobilität?
DER NAHVERKEHR, 01/02/2021
2020
- Pütz, R.: Real Driving Emissions of Commercial Vehicles in the Spectrum of a
holistic ecological Assessment against the "EU Clean Vehicles Directive (CVD)”
in the PT Bus Sector Proceedings,
11. Internationales AVL Forum Abgas- und Partikelemissionen, Ludwigsburg
- Pütz, R.: Towards Zero-Emission – Are E-Fuels a promising Option?
Proceedings MVM International Congress, Kragujevac, Serbien
- Pütz, R., Serné, T.: Rennwagentechnik – Praxislehrgang Fahrdynamik
Springer/Vieweg-Verlag, Wiesbaden – 2. Auflage, erweitert
2019
- Pütz, R.: Alternative Antriebe für Linienbusse vor dem Hintergrund der
Novelle der Clean Vehicles Directive
Journal für Mobilität und Verkehr, DVWG 08/2019
2018
- Pütz, R., Haberstock, T.: Study on future Procurement Strategies for Muenster
EU ZeEUS Report D.54.4, 2018
- Pütz, R.: Elektrobus versus Bus mit Verbrennungsmotor –
eine ökologisch-ökonomische Gesamtbetrachtung; Teil 2
Verkehr & Technik, 7/2018
- Pütz, R.: Elektrobus versus Bus mit Verbrennungsmotor –
eine ökologisch-ökonomische Gesamtbetrachtung; Teil 1
Verkehr & Technik, 6/2018
2017
- Pütz, R., Bronnenberg, P.: Nachrüstung älterer Dieselbusse auf Euro-VI-Niveau –
Der vermutlich sauberste Dieselbus der Welt fährt in Paderborn
DER NAHVERKEHR, 10/2017
- Pütz, R., Serné, T.: Rennwagentechnik – Praxislehrgang Fahrdynamik
Springer/Vieweg-Verlag, Wiesbaden
- Pütz, R.: Elektrobusse – Chancen für das Fahrzeuglayout
Sonderheft zur Int. Elektromobilitätsmesse ElekBu
DER NAHVERKEHR, 2017
2016
- Bergk, F., Biemann, K., Lambrecht, U., Pütz, R., Landinger, H.:
Potential of in-motion charging Buses for the Electrification of
urban Bus Lines Proceedings, 21st International Transport and
Air Pollution Conference; Lyon, May 2016
Triebstränge in Fahrzeugen
Expert-Verlag, Renningen
bearbeitetes Kapitel: 2.1. Status Quo und Potenziale elektrifizierter
Antriebsstränge im Omnibusbereich, S. 48-60
2015
- Margraf, J., Pütz, R.: Stickoxid-Emissionen von Bussen effektiv reduziert –
Nachweis der hocheffizienten DeNOx-Performance des Twintec-B-NOx-Systems
im Innenstadtbetrieb durch PEMS-Messung
DER NAHVERKEHR, 33 (2015) H. 9
2012
- Barrierefreier ÖPNV in Deutschland
Alba-Verlag, Düsseldorf