Produktions- und Logistiksysteme

Prof. Dr. rer. Pol. Markus Schneider

Produktions- und Logistiksysteme

Doktorandenförderung für Logistiksystem 2025

Die Firma ebm-papst unterstützt die Hochschule Landshut bei der Durchführung von Forschungsarbeiten auf dem Themengebiet „Logistiksystem 2025 - Konzept einer Logistik der Zukunft", die geeignet sind, eine Dissertation erfolgreich voranzutreiben. Der Hintergrund zu diesen Forschungsarbeiten stellt sich wie folgt dar:
Es ist die Aufgabe, die Praxistauglichkeit des bisher rein theoretischen Produktionsparadigmas „Z-Production" zu untersuchen. Die Grundlage dieses Konzepts bildet die physische Trennung von wertschöpfenden und nicht-wertschöpfenden Tätigkeiten. Es soll untersucht werden, ob nichtwertschöpfende Prozesse (Lager, Kornmissionierung, Wareneingang & -ausgang und lntralogistik) in der unteren bzw. oberen Ebene platziert und sinnvoll vollständig automatisiert werden können. Eine weitere Fragestellung ist, ob das vom TZ PULS erarbeitete und patentierte Montageplatzkonzept (O-Zelle) als Senke zur automatisierten Anbindung an die lntralogistik eingesetzt werden kann. Als Referenz dient eine bereits existierende Produktionsumgebung inklusive des entsprechenden ebmpapst Produkts, welche im laufe der Forschungstätigkeiten in eine 11Z-Production" überführt werden soll.