Diversität - Impuls für lebenslanges Lernen
Diversität - Impuls für lebenslanges Lernen
Projektdauer
01.08.2014 - 31.01.2018
Geldgeber
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Beteiligte Personen
Gesamtprojektleitung :
Prof. Dr. rer. Pol. Markus Schneider
Diversität - Impuls für lebenslanges Lernen
Diversität - Impuls für lebenslanges Lernen
Diversität.Impuls für lebenslanges Lernen
Das Forschungsprojekt „Diversität.Impuls für lebenslanges Lernen“, das im Rahmen des Programms „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung in der 1. Phase mit 1,7 Mio. Euro gefördert wurde und in der 2. Phase mit 0,7 Mio. Euro gefördert wird, konzentriert sich auf drei Diversitätsfelder im Lebenslangen Lernen, die in der strategischen Ausrichtung der Hochschule hohe Priorität haben: die Verbesserung der Bildungschancen junger benachteiligter Menschen, die Verbesserung der Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung und die Sicherung des Produktionsstandortes Niederbayern durch Beteiligung der regionalen Industrie an der Entwicklung akademischer Weiterbildungsangebote.
Projektdaten
Projektlaufzeit: 01.02.2018 - 30.10.2019
Projektfinanzierung: Das Projekt wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Projektmotivation: Die Motivation des Projektes besteht darin, Bildungschancen junger benachteiligter Menschen sowie die Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung zu verbessern und gleichzeitig den Produktionsstandort Niederbayern durch Beteiligung der regionalen Industrie an der Entwicklung akademischer Weiterbildungsangebote zu sichern.
Projektziel: Ziel des weiterführenden Projektes ist die Testung und Evaluierung der erarbeitenden Konzepte des Vorgängerprojektes. Die Schwerpunkte liegen hierbei auf dem Aufbau eines Master im Bereich Werteorientiertes Produktionsmanagement und der Entwicklung neuer Planspiele für die Bereiche der Vorfertigung, Produktionslogistik und „Führung vor Ort“ (Lean Leadership, Lean Logistics, Lean Vorfertigung, Learning Cells). Planspiele dienen der starken Vernetzung der theoretisch zu erarbeitenden Themen mit den realen Situationen in produzierenden Unternehmen, während Learning Cells das Selbststudiums in der Muster- und Lernfabrik und Vertiefung der Theorie aus der Vorlesung unterstützen.
Projektbeschreibung: Um lebenslanges Lernen zu erleichtern und zu ermöglichen, müssen vor allem die Übergänge in den Bildungswegen verbessert, formelles und informelles Lernen gefördert und Transparenz und Anerkennung dieser formellen und eben auch informellen Lernergebnisse verbessert werden. In der 2. Phase werden daher die erarbeiteten Konzepte und Studienangebote getestet und evaluiert.Projektschwerpunkt: VR/AR Brillen und QR Codes
Projektpartner
- Sparkassenakademie Bayern
- Industrie- und Handelskammer Niederbayern
- Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz
- Deutsch-Türkische Wirtschaftsgemeinschaft in Niederbayern e. V. (DTWiN)
- Nachbarschaftstreff DOM e.V.
- TatBayern e.V.
- ArbeiterKind.de
- Migrationsbeirat
- Technologiezentrum Dingolfing GmbH
- Hans-Glas-Berufsschule Dingolfing
- FOS Landshut
Ansprechperson
Prof. Dr. Schneider
Ansprechpartner
Tel.: +49 (0)871 / 506 8340
E-Mail: markus.schneider(at)haw-landshut.de