Zum Hauptinhalt springen

Bewerbung

Diese Schritte müssen Sie bei der Bewerbung um ein Auslandssemester beachten.

Bewerbungsprozess

Bewerben Sie sich bitte über unser Mobilitätssystem "Mobility Online", da nur begrenzte Studienplätze vorhanden sind.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich auch als sogenannte "Free Mover" über unser Mobility Online System bewerben müssen, wenn Sie im Rahmen ihres Studiums an andere "nicht-Partner-Hochschulen" weltweit gehen, .

Bitte legen Sie zunächst einen Nutzer Account über Mobility ONLINE (über die nebenstehenden Links) an.

Sie bekommen danach eine Bestätigungsmail zugesandt. Bitte bestätigen Sie den Link in der Mail und reichen die aufgeführten Dokumente ein. Erst danach gilt Ihre Bewerbung als vollständig eingegangen!

Der gesamte Bewerbungsprozess läuft dann über das Mobility ONLINE System, in dem Sie immer Ihren Bewerbungsstatus einsehen können.

Immer ab dem 15.Dezember wird das Portal für das jeweilige Winter Semester des nächsten Jahres bzw. Sommer Semester des übernächsten Jahres freigeschalten.

Bewerbungslink Bachelor- und Masterstudierende

  • bis  01.10. (Start SS)
  • bis 15.04.  (Start WS)

(University South Wales bitte zum 28.03.)

  

Free Mover Bewerbungslink

  • bis  15.01. (Start SS)
  • bis 15.06.  (Start WS)
  

Bewerbungslink Bachelor International Business

  •  01.01. bis 30.03. (Start WS)
  •  01.06. bis 01.10. (Start SS)

(University South Wales bitte zum 28.03.)

Wichtige Informationen

Das Bewerbungsportal ist ein Dialogsystem. Die bereits erledigten Schritte erscheinen als grüne Kästchen, die nächsten zu erledigenden Schritte sind durch rote Kästchen gekennzeichnet. Wenn Sie in Ihrem Bewerbungsworkflow nicht weiterkommen, bedeutet das, dass Sie hier auf eine Antwort des International Office warten müssen. Diese erfolgt entweder direkt im Portal oder per E-Mail. Sobald das entsprechende Kästchen auf „grün“ gesetzt wurde, können Sie an Ihrem Workflow weiterarbeiten. Nach der Dateneingabe müssen Sie diese durch klicken des Button „Neuanlage durchführen“ bestätigen. Dokumente, die Sie hochladen, müssen im pdf-Format vorliegen. 

Ihre Bewerbungsunterlagen sind zunächst die einzige Informationsquelle für die Entscheidung. Deshalb sollten Bewerber/-innen im eigenen Interesse die Bewerbungsunterlagen sorgfältig erstellen.

Es wird nach der Deadline auf Basis Ihrer Hochschulwahl sowie den gelisteten Kriterien eine Zuordnung zu den Partnerhochschulen vorgenommen:

  • Eingangsdatum der Bewerbung (fristgerechte Bewerbung)
  • Sprachkenntnisse 
  • Akademische Leistungen
  • Vollständigkeit / Qualität der Bewerbungsunterlagen

Falls weniger Plätze bei bestimmten Partnerhochschulen vorhanden sind entscheiden wir nach Erfüllung der Anforderungen und Eingangsdatum der Bewerbung. Sie erhalten eine schriftliche Mitteilung über die Platzvergabe sowie Informationen zu den darüber hinaus benötigten Dokumenten.

Jede Partnerhochschule hat darüber hinaus eigene Bewerbungsformulare, die Online oder in Papierform auszufüllen sind (Application Form, Accommodation Form u.s.w.). Über die Bewerbungsformalitäten an der von Ihnen gewählten Partnerhochschule informiert Sie das Infoblatt der Partnerhochschule.

Als sogenannter Free Mover haben Sie die Möglichkeit, an jeder Hochschule Ihrer Wahl zu studieren, solange die Fakultät und der entsprechende Studiendekan Ihrem Vorhaben zustimmen und die Leistungen, die Sie an der Auslandshochschule erbringen von der Hochschule Landshut anerkannt werden. Bitte beachten Sie, dass Sie sich auch als Free Mover über Mobility Online UND direkt an der ausgewählten Hochschule bewerben müssen.

Nach der online Bewerbung und vor dem ERASMUS+ Aufenthalt

Vom International Office erhalten Sie NACH der Bewerbung automatisch den ERASMUS+ Zuwendungsvertrag, ERASMUS+ Learning Agreement sowie ein Formular für die Bestätigung einer Auslandskrankenversicherung und einen Link zum Sprachtest (OLS).

Bitte gehen Sie wie folgt vor:

  • ERASMUS+ Zuwendungsvertrag unterschreiben und in Mobility ONLINE hochladen
  • (bei Schwerbehinderung bitte Kopie des Schwerbehindertenausweises beifügen)
  • ERASMUS+ Learning Agreement in Mobility Online erstellen, ausdrucken,vom Auslandsbeauftragten der Fakultät unterschreiben lassen und hochladen. Wir leiten es an die Prüfungskommission weiter.
  • Versicherungsnachweis im International Office abgeben

Optional haben Sie die Möglichkeit über die DAAD Gruppenversicherung eine Unfall-/ bzw. Haftpflichtversicherung abzuschließen.

Nach Ende des ERASMUS+ Studiums

Reichen Sie bitte innerhalb von 4 Wochen nach Ende Ihres Auslandsstudiums folgende Unterlagen ein:

  • Aufenthaltsbestätigung (Letter of confirmation of stay abroad) 
  • schriftlicher Erfahrungsbericht
  • Bericht als Link (EU Survey)
  • den Link zum abschließenden Sprachtest (Link OLS) erhalten Sie per Mail

Die Informationen erhalten Sie spätestens 2-4 Wochen vor Ende des Auslandsaufenthalts.

Bitte beachten Sie, dass Studierende eine ERASMUS+ Förderung maximal 12 Monate pro Studienabschnitt (Bachelor/ Master) für ein Studium/Praktikum erhalten können.