Exkursion zu Siemens Healthineers

VDE Hochschulgruppe organisiert Ausflug für Studierende der Studiengänge Biomedizinische Technik und Elektrotechnik

Studierende sitzen auf einer Treppe

Marcel Klein hat vor einigen Jahren den Bachelor Biomedizinische Technik und anschließend den Master Elektrotechnik an der Hochschule Landshut studiert. Heute arbeitet er in Kemnath bei Bayreuth für Siemens Healthineers im Bereich der IT für SCM Digitalization (IIoT). Das haben die Studentinnen des Vorstands der VDE Hochschulgruppe, Frau Roest und Frau El-Saleh, genutzt und unterstützt sowie begleitet durch Frau Prof. Remmele erstmalig eine Siemens Healthineers Exkursion organisiert.

Landshuts Alumni, Marcel, hat mit viel Engagement ein großartiges Programm auf die Beine gestellt. Zusammen mit seinem Kollegen Thomas Bursian (Uni Bayreuth Alumni – M.Sc. Wirtschaftsingenieurwesen) stellte er den 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus den Studiengängen Biomedizinische Technik und Elektrotechnik zunächst das breite Produktportfolio des Unternehmens vor. Anschließend demonstrierte Christopher Kutzfeld, MR Protocol Developer, die vielfältigen Möglichkeiten der Magnetresonanztomographie anhand unterschiedlichster Aufnahmen an einem klinischen MRT Scanner. Nach dem Mittagessen durfte die Gruppe die Fertigung besuchen, wo Fabian Wagner, Leitung Prototyping und Factory Support und stellvertretender Gesamtfertigungsleiter, erklärte, wie einzelne Komponenten gefertigt und die vielen hundert Kilo schweren Scanner mithilfe von großen Robotern zusammengesetzt werden.

Ein großes Dankeschön an Marcel und seine Kollegen für das riesige Engagement und alle Alumni, die uns immer so tatkräftig mit Firmenbesuchen und Exkursionen unterstützen! Auch ein großes Dankeschön an Frau Roest und Frau El-Saleh für ihr Engagement im VDE!

Fotos: Hochschule Landshut / Fakultät ETWI
(Frei zur Verwendung bei Angabe der Quelle)

Studierende sitzen auf einer Treppe
Studierende sitzen im Raum und hören Vortragendem zu