Hochschule Landshut erhält drittes Promotionszentrum

Das Promotionszentrum Nachhaltige intelligente Technologien für eine ressourcenoptimierte Produktion (NITRO) komplementiert das Trio der Promotionszentren an der Hochschule Landshut.

Am Dienstag, 16. Juli, gab das Bayerische Wissenschaftsministerium bekannt, dass die Hochschule Landshut gemeinsam mit der federführenden Technischen Hochschule Augsburg (THA) und der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) das Promotionszentrum NITRO erhält. Bereits seit Oktober 2023 betreibt Landshut zusammen mit der THD und der THA das Promotionszentrum Digitale Technologien und ihre Anwendung (DigiTech). Gemeinsam mit der Hochschule Neu-Ulm und der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden verantwortet die Hochschule außerdem das Promotionskolleg Digitale Innovationen für die sich wandelnde Gesellschaft (DIWAG).

Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz als integrale Bausteine

Die Forschungsaktivitäten in NITRO bündeln sich in den Schwerpunkten Produktdesign, Produktionssysteme und -prozesse, Materials Engineering sowie Technologie und Innovation. Die Themen Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz bilden dabei die beiden integralen Bausteine der Schwerpunkte. In interdisziplinärer Zusammenarbeit sollen neue Fertigungsverfahren, Werkstoffe und Methoden entwickelt werden, welche eine ressourcenschonende und umweltfreundliche, aber auch ökonomische Produktion ermöglichen. Die Forschungsbereiche Energie, Leichtbau, Produktions- und Logistiksysteme sowie Elektronik und Systemintegration aus Landshut ermöglichen nun Promotionen zu wegweisenden Themen, um wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und ökologischen Problemen zu begegnen.

Mit der Etablierung von NITRO verfügt die Hochschule Landshut nun insgesamt über drei Promotionszentren. Diese erlauben es forschungsstarken Professorinnen und Professoren eigenständig Promotionen zu betreuen und den wissenschaftlichen Nachwuchs auszubilden. Mit der Aufnahme der ersten Promovierenden in NITRO ist ab Ende des Jahres zu rechnen.

Landshuter Forschungsstärke

„Mit NITRO sind alle Fakultäten sowie sechs der sieben Forschungsbereiche der Hochschule Landshut in einem Promotionszentrum vertreten. Das verdeutlicht die herausragende Forschungsstärke an unserer Hochschule, welche über die letzten Jahre aufgebaut und gefestigt wurde. Insgesamt neunzehn Professorinnen und Professoren bringen ihre wissenschaftliche Expertise und Forschungserfahrung in die drei Zentren ein. Davon profitieren nicht nur (zukünftige) wissenschaftliche Mitarbeitende und Promovierende, sondern auch die Studierenden der Hochschule und die gesamte Region“, fasst Prof. Dr. Holger Timinger, Vizepräsident für Forschung und Transfer die letzten Entwicklungen zusammen.

Die drei Promotionszentren werden unter dem Dach des Landshut Graduate Center koordiniert. Das Graduate Center ist zentrale Anlaufstelle für Promotionsinteressierte und Forschende und bietet ihnen zudem eine individuelle Beratung.

Foto: Hochschule Landshut
(frei zur Verwendung bei Angabe der Quelle)