Innovation durch Lehre: Diversitätssensibles Gewaltschutzkonzept für Verein entwickelt

Studierende der Fakultät Soziale Arbeit leisten in Seminar anwendungsbezogene Entwicklungsarbeit

Im Seminar „Konzepte für Vielfalt in der Kinder- und Jugendhilfe“ haben Studierende des Masterstudiengangs „Diversität gestalten“ ein diversitätssensibles Gewaltschutzkonzept für die Hausaufgabenhilfe im Haus International e.V. erarbeitet. Im Sinne eines Planspiels legten die Studierenden Zielvorgaben fest, die in der Hausaufgabenhilfe mit dem Gewaltschutzkonzept erreicht werden sollten. Zudem arbeiteten sie dafür konkrete mögliche Maßnahmen aus, die zur Zielerreichung beitragen können.

Das Konzept mit den Empfehlungen des Seminars wurden der Geschäftsführung (Annelies Huber), den Vorsitzenden (Véronica Hidálgo Sanchez, Marcelo Costa e Silva) sowie der Leitung der Hausaufgabenhilfe (Kristna Kronschnabl) und dem stellvertretenden Leiter der Asylsozialarbeit (Dmytro Borodin) im Haus International e.V. im Rahmen einer Präsentation am 26.06.2023 vorgestellt und gemeinsam diskutiert. Hintergrund für die anwendungsbezogene Lehrveranstaltung ist, dass entsprechend gesetzlicher Neuregelungen im Kinder- und Jugendstärkungsgesetz (KJSG) Jugendämter ein Gewaltschutzkonzept von allen Einrichtungen fordern, in denen sich junge Menschen mehrere Stunden aufhalten. Das Seminar wurde von Prof. Dr. Mechthild Wolff geleitet.