Nachruf für Prof. Dr. Magda Schiegl

Abschiedsgottesdienst und Kondolenzbuch zu Ehren einer geschätzten Kollegin und Lehrenden

Mit großer Trauer reagierte die Hochschulfamilie auf den Tod von Prof. Dr. Magda Schiegl, die Ende Mai verstorben ist. Ihr Wirken und ihr dabei stets engagierter Einsatz werden in Erinnerung bleiben.

Prof. Dr. Magda Schiegl war seit 2012 als Professorin an der Fakultät Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen tätig und lehrte in den Fachbereichen Physik und Mathematik. „Bereits als Dekan hatte ich das Privileg, ihre außerordentliche Hingabe zu erleben und zu schätzen“, erinnert sich ein tief betroffener Hochschulpräsident Prof. Fritz Pörnbacher zurück.

Hochschulgottesdienst zur Abschiednahme organisiert

Im Namen der Hochschulgemeinde hat Dekanin Prof. Petra Tippmann-Krayer (Fakultät ETWI) einen Abschiedsgottesdienst organisiert. Dieser wird am Mittwoch, den 21. Juni 2023, um 19.30 Uhr in der Kirche St. Peter und Paul, Niedermayerstraße 25 in Landshut stattfinden. In diesem Rahmen sind Lehrende, Studierende und Mitarbeiter*innen der Hochschule Landshut gleichermaßen dazu eingeladen, gemeinsam Abschied von Magda Schiegl zu nehmen.

Im Vorwege wurde von der Fakultät ETWI ein Kondolenzbuch für Magda Schiegl ausgelegt. Die darin zum Ausdruck gebrachten Eindrücke und persönlichen Worte wurden der Hochschulgemeinde übergeben und sollen beim Trauergottesdienst präsentiert werden. „Wir haben jedes Semester gehofft, dass Magda endlich wieder zurückkommt und unseren Studierenden die Mathematik so anschaulich und einfühlsam erklärt, wie es typisch für sie war“, teilte die trauernde Dekanin Prof. Tippmann-Krayer mit.

Wir werden Magda Schiegl stets in ehrender Erinnerung behalten und ihr Wirken dankbar in unseren Gedanken bewahren.