„Netzwerk Stipendien“ startet Angebote ab September

Zuletzt trafen sich zum ersten Mal die Vertrauensdozent*innen und Alumni der vier Förderwerke rund um die Hochschule Landshut. Ziel des Austausches beim Mittagessen war es, herauszufinden, welche Angebote das „Netzwerk Stipendien“ machen kann, um mehr Studierende für Stipendien zu begeistern.

Ab dem Wintersemester wird es ein Coachingangebot in Form eines Workshops geben. Hier können Studierende, die sich auf ein Stipendium beworben haben, Tipps und Hilfestellungen rund um das Auswahlgespräch bekommen. Auch simulierte Gesprächssituationen sind geplant.

Ein weiteres Angebot wird eine Ausflugsaktion pro Semester sein, die einen kulturellen, sozialen oder technischen Hintergrund haben wird. Gemeinsam mit den Vetrauensdozent*innen, den Alumni und Stipendiat*innen der Hochschule wird es in die nähere Umgebung gehen.

Frau Prof. Dr. Silvia Dollinger, Vizepräsidentin Studium und Lehre, freut sich darüber, dass das Thema Stipendien hier an der Hochschule nun einen noch prominenteren Platz bekommt. Sie teilte mit, dass sie es besonders wichtig erachte, dass es eine neue Stipendienstelle an der Hochschule Landshut gebe: "Natürlich wollen wir nun - eng abgestimmt mit unserem Partner, dem Studentenwerk Niederbayern-Oberpfalz - noch mehr Aktivitäten zur Information und Bewerbung dieser Studienfördermöglichkeiten realisieren können. „Gerade weil Studierende zu diesen Zeiten von finanziellen Mehrbelastungen nicht verschont bleiben, ist es unsere Verantwortung als Hochschule unterstützend und beratend tätig zu sein. Denn oftmals haben Rahmenbedingungen der Studierenden maßgeblichen Einfluss auf den Studienfortschritt und Studienerfolg“, erklärte die Vizepräsidentin für Studium und Lehre. Wichtig sei es ihr, dass dieses erste Brainstorming erst der Auftakt gewesen sei und dass die daraus bereits resultierten Ideen bereits zeitnah angegangen werden müssten, so Dollinger.

Für weitere interessierte Studierende, die ihr Studium durch ein Stipendium mitfinanzieren möchten, und näherer Informationen benötigen, <link viola.gerleigner@haw-landshut.de>steht Viola Gerleigner von der ZBK gerne zur Verfügung</link>.