Studieren und Leben im Landkreis

Arbeitskreis bereitet Standort Dingolfing auf Zuzug von Studenten vor

Der Landkreis Dingolfing-Landau erwartet zum bevorstehenden Wintersemester erstmals Studierende in Dingolfing. Um den neuen Bildungsstandort bestens vorzubereiten, haben sich Verantwortliche des Landkreises, der Stadt Dingolfing, der Hochschule Landshut sowie Vertreter aus der Wirtschaft zu regelmäßigen Sitzungen im Arbeitskreis „Studieren und Leben im Landkreis“ zusammengeschlossen.

Der Fokus der Projektgruppe liegt auf der Entwicklung einer starken Infrastruktur, die den Bedürfnissen der Studierenden gerecht wird und ihnen ein angenehmes Umfeld zum Studieren und Leben bietet. In den gemeinsamen Sitzungen wurde intensiv an verschiedenen Projekten gearbeitet, um sicherzustellen, dass die Studierenden optimal unterstützt werden.

Eines der zentralen Ergebnisse der Zusammenarbeit ist der „Student Guide“. Der Guide enthält wichtige Informationen über das Studienangebot vor Ort, die Hochschule Landshut und die zahlreichen Freizeitmöglichkeiten in der Region. Er wird den neuen Studierenden als Orientierungshilfe dienen und sie bei der Planung ihres Studiums unterstützen. Darüber hinaus wurden spezielle Websites entwickelt, die den Studierenden als Informationsplattform dienen. Auf

www.isar-campus.de und

www.studiere-nachhaltig.de finden sie nicht nur praktische Informationen, sondern auch Tipps zu Freizeitaktivitäten, Wohnungsangeboten, öffentlichen Verkehrsmitteln und vielem mehr.

Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit des Arbeitskreises liegt auf dem Wohnungsmarkt. Hier will man künftig mit privaten Vermietern und Wohnungsbaugesellschaften kooperieren, um neue Wohnmöglichkeiten für die Studierenden zu vermitteln.

Zum Studiengang:
Der Studiengang „SIOB“ - Sustainable Industrial Operations and Business –  ist die Antwort auf die Herausforderungen von morgen. Im Rahmen des Studiengangs werden Fach- und Führungskräfte ausgebildet, die zukünftige Projekte in Unternehmen strategisch und operativ mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit prägen. Der Wirtschaftsingenieursstudiengang ist ein zukunftsorientiertes Studium mit besten Karriere-Chancen. Mit dem besonderen Studienkonzept „Study and Work“ will man den Studierenden an mindestens zwei vorlesungsfreien Tagen die Möglichkeit bieten, ihr erlerntes Wissen von Beginn an in einem Unternehmen einzubringen. Der hierbei erlangte Verdienst soll unabhängiges Studieren am Standort Dingolfing möglich machen. Bewerbungen sind noch möglich unter:

www.studiere-nachhaltig.de. Pressemitteilung des Landratsamtes Dingolfing-Landau Foto-Montage: linke Aufnahme, Quelle LRA Dingolfing-Landau - rechte Aufnahme,  Quelle Hochschule Landshut.