Wahlen Promotionszentrum DigiTech

Erste Gremiensitzungen mit gewählter Promovierendenvertretung finden statt

Ende Juni 2024 fanden im Promotionszentrum DigiTech die Wahlen der promovierenden Mitglieder für den Promotionsausschuss und Steuerungskreis statt. Damit komplementieren die Gewählten die kompetenten Entscheidungsgremien und sorgen für weiteren Fortschritt in der Ausübung des eigenständigen Promotionsrechts an der Hochschule Landshut.

Landshuter Promovierende wollen etwas bewegen

Anna Schidek und Alexander Schön wurden von ihren Mitstreitenden als Hauptvertretungen gewählt. Gleich in der ersten Woche nach der Wahl tagten die jeweiligen Gremien und die Arbeit startete. Dabei stehen beide für Entscheidungen immer in Kontakt mit anderen Promovierenden des Promotionszentrums DigiTech. Anna Schidek sieht hierbei die Möglichkeit „die Sicht und alltäglichen Herausforderungen der Promovierenden mit in die langfristigen Prozesse einzubinden, sodass diese auch praktikabel sind“. Die „Begeisterung für neue Technologien und Innovationen im MINT-Bereich“ ist der Anlass für sein Engagement sagt Alexander Schön. Den Promotionsprozess aus Sicht der Promovierenden zu sehen und den professoralen Mitgliedern nahezubringen ist beiden Landshuter Promovierenden sehr wichtig.

Tagesgeschäft und strategische Ausrichtung

Alexander Schön ist beratendes Mitglied des Promotionsausschusses. Der Promotionsausschuss entscheidet über die Aufnahme neuer Promovierender und eröffnet das Promotionsverfahren. Zudem bestellt er die betreuenden Personen und setzt die Prüfungskommission ein. Damit ist Alexander Schön sozusagen mit dem „Tagesgeschäft“ betraut. Anna Schidek ist neben Stefan Kunze von der Technischen Hochschule Deggendorf stimmberechtigtes Mitglied im Steuerungskreis. Der Steuerungskreis ist mit der gesamten wissenschaftlichen Qualitätssicherung betraut und entscheidet in diesem Zuge auch über die Aufnahme neuer professoraler Mitglieder. Damit umfassen die Aufgaben die strategische Ausrichtung des Promotionszentrums und dessen Prozesse.

Frau Schidek, Herr Schön und Herr Kunze werden nun die Interessen und Blickwinkel der Promovierenden mit in die Gremien einbringen. Für ihre Amtszeit wünschen wir ihnen alles Gute.

Foto: Hochschule Landshut / Florian Karow

(frei zur Verwendung bei Angabe der Quelle)