Zukunftsthemen aktiv angehen

Gründung des „Institute for Data and Process Science“ an der Hochschule Landshut

An der Hochschule Landshut entsteht mit dem „Institute for Data and Process Science“ (IDP) eine neue interdisziplinäre und fakultätsübergreifende Forschungseinrichtung. Gründerinnen und Gründer sind Prof. Dr. Holger Timinger aus der Fakultät Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen, Prof. Dr. Maren Martens aus der Fakultät Betriebswirtschaft, Prof. Dr. Mona Riemenschneider aus der Fakultät Interdisziplinäre Studien und Prof. Dr. Abdelmajid Khelil aus der Fakultät Informatik. Außerdem gehören dem Institut zwölf wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an, die über eingeworbene öffentliche Drittmittel finanziert werden und an ihren Promotionen arbeiten.

„Die Schwerpunkte des Instituts liegen in wichtigen Zukunftsthemen in den Bereichen der Digitalisierung und der Zukunft der Arbeit inklusive des Projekt- und Entwicklungsmanagements“, erklärt Timinger, der zum Leiter des Instituts gewählt wurde. „Wir wollen wichtige Impulse bei künstlicher Intelligenz, maschinellem Lernen, Internet der Dinge, Data Mining sowie Predictive Statistics setzen“, ergänzt die stellvertretende Institutsleiterin Martens. Damit adressiert das Institut viele Bereiche der digitalen Transformation und des agilen Arbeitens und kann damit innovative Beiträge für die Gestaltung der Zukunft liefern.

Projekte mit regionalem Bezug

Die Themengebiete werden in Forschung, Lehre und Transfer bearbeitet. Aktuelle und künftige Projekte speisen sich sowohl aus Mitteln der Europäischen Union, der Bundesregierung und des Freistaats Bayern, haben aber immer auch einen regionalen Bezug und dienen damit der Stärkung des hiesigen Wirtschafts- und Industriestandorts.

Im Bereich der Lehre gibt es Seminare im Master, für Doktorandinnen und Doktoranden, den Weiterbildungsstudiengang „Systems and Project Management“ sowie weitere Zertifikatsangebote. Außerdem betreibt das Institut das IoT-Innovationslabor (Internet of Things), in dem auch gemeinsame Projekte mit hochschulexternen Partnern durchgeführt werden können.

Im Bereich des Transfers engagiert sich das Institut stark im ostbayerischen Verbund „Transfer und Innovation Ostbayern (TRIO)“ und veranstaltet jedes Semester das „Netzwerkforum Projektmanagement“.

Das neugegründete „Institute for Data and Process Science“ ist aus dem „Institut für Projektmanagement und Informationsmodellierung“ hervorgegangen, erweitert dieses personell und ergänzt wichtige Zukunftsthemen. Interessierten Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Studierenden bietet das Institut vielfältige Möglichkeiten der Zusammenarbeit.

Weitere Informationen gibt es unter

idp.institute

. Foto: Hochschule Landshut

(frei zur Verwendung bei Angabe der Quelle)