Digitalisierung, Prozessoptimierung & Management
Bachelor
Der Studiengang bietet eine Ausbildung in den drei Säulen Wirtschaft, Digitalisierung/IT und Prozessmanagement. Dabei werden neben den klassischen betriebswirtschaftlichen Themenbereichen insbesondere Themen wie Algorithmen, Mobile & Web Applications, Data Science & Machine Learning, Operations Research und Prozesse & Simulation vertieft und Einblicke in die neuen Technologien gewährt. Die Lehrinhalte zielen auf die Vorbereitung auf die zunehmend digitalisierte Wirtschaft ab, in der ein klarer Fokus auf Prozessoptimierung liegt.
Start | Wintersemester |
---|---|
Zulassung | Zulassungsbeschränkt |
Bewerbungszeitraum | - |
Studienformat | Vollzeit, mit vertiefter Praxis |
Studiengebühren | Keine (nur Semesterbeitrag) |
Regelstudienzeit | 7 Semester |
Sprache | Deutsch |
ECTS | 210 |
Marketing- & Vertriebsmanagement
Als Teilbereich der Betriebswirtschaftslehre übernimmt Marketing- & Vertriebsmanagement nach dem Grundgedanken des Marketings die konsequente Ausrichtung des gesamten Unternehmens an den Bedürfnissen des Marktes. Es geht um Produkt- und Preisentscheidungen, Kommunikation und Verhandlung mit relevanten Marktteilnehmern sowie der vertrieblichen Ausrichtung auf die Absatzmärkte.
Vorstellungspräsentation Kompetenzmodul Marketing- & VertriebsmanagementInhalte Marketing- & Vertriebsmanagement I
- • Kommunikations- & Content-Strategien
- • Projektarbeit um die Themen Kunden-/Stakeholder-Kommunikation
- • Daten- und techgetriebene Marketing und Kommunikationsansätze
Inhalte Marketing- und Vertriebsmanagement II
- Vertrieb und eCommerce
- Praxisprojekte um die Themen Kundenakquise und KI in den Kundenprozessen Marketing, Vertrieb und Service
- Exkurse in aktuelle Marketingthemen wie zum Beispiel Nachhaltigkeitsmarketing oder Predictive Analytics in der Preissetzung
Ziele
- • Vertiefung & Erweiterung der Inhalte der Grundlagen-Vorlesungen
- • Anwendung der Inhalte auf Praxisbeispiele
- • Diskussion aktueller Trends in Marketing, Kommunikation & Vertrieb
- • Vermittlung von Methoden- und Forschungskompetenz
Elemente der Lehre
- • Vorlesungseinheiten
- • Fallstudien und Übungen
- • Praxisprojekte
- • Gastvorträge und Exkursionen
- • Präsentationen mit moderierter Diskussion und ggf. Praxisgremium
- • Wissenschaftliche Forschungsarbeit
Modulverantwortliche Kompetenzmodul Marketing- und Vertriebsmanagement
Prof. Dr. Sandra Gronover
Prof. Dr. Martina Mitterhofer