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Zwei Personen sitzen zusammen und lernen. Eine Person sitzt dahinter und lernt alleine am Computer.

Digitalisierung, Prozessoptimierung & Management
Bachelor

Der Studiengang bietet eine Ausbildung in den drei Säulen Wirtschaft, Digitalisierung/IT und Prozessmanagement. Dabei werden neben den klassischen betriebswirtschaftlichen Themenbereichen insbesondere Themen wie Algorithmen, Mobile & Web Applications, Data Science & Machine Learning, Operations Research und Prozesse & Simulation vertieft und Einblicke in die neuen Technologien gewährt. Die Lehrinhalte zielen auf die Vorbereitung auf die zunehmend digitalisierte Wirtschaft ab, in der ein klarer Fokus auf Prozessoptimierung liegt.
 

Start Wintersemester
ZulassungZulassungsbeschränkt
Bewerbungszeitraum -
Studienformat Vollzeit, mit vertiefter Praxis
Studiengebühren Keine (nur Semesterbeitrag)
Regelstudienzeit7 Semester
SpracheDeutsch
ECTS210

Marketing- & Vertriebsmanagement

Als Teilbereich der Betriebswirtschaftslehre übernimmt Marketing- & Vertriebsmanagement nach dem Grundgedanken des Marketings die konsequente Ausrichtung des gesamten Unternehmens an den Bedürfnissen des Marktes. Es geht um Produkt- und Preisentscheidungen, Kommunikation und Verhandlung mit relevanten Marktteilnehmern sowie der vertrieblichen Ausrichtung auf die Absatzmärkte.

Vorstellungspräsentation Kompetenzmodul Marketing- & Vertriebsmanagement

Inhalte Marketing- & Vertriebsmanagement I

  • • Kommunikations- & Content-Strategien
  • • Projektarbeit um die Themen Kunden-/Stakeholder-Kommunikation
  • • Daten- und techgetriebene Marketing und Kommunikationsansätze

Inhalte Marketing- und Vertriebsmanagement II

  • Vertrieb und eCommerce
  • Praxisprojekte um die Themen Kundenakquise und KI in den Kundenprozessen Marketing, Vertrieb und Service
  • Exkurse in aktuelle Marketingthemen wie zum Beispiel Nachhaltigkeitsmarketing oder Predictive Analytics in der Preissetzung

Ziele

  • • Vertiefung & Erweiterung der Inhalte der Grundlagen-Vorlesungen
  • • Anwendung der Inhalte auf Praxisbeispiele
  • • Diskussion aktueller Trends in Marketing, Kommunikation & Vertrieb
  • • Vermittlung von Methoden- und Forschungskompetenz

Elemente der Lehre

  • • Vorlesungseinheiten
  • • Fallstudien und Übungen
  • • Praxisprojekte
  • • Gastvorträge und Exkursionen
  • • Präsentationen mit moderierter Diskussion und ggf. Praxisgremium
  • • Wissenschaftliche Forschungsarbeit

Modulverantwortliche Kompetenzmodul Marketing- und Vertriebsmanagement

Prof. Dr. Sandra Gronover
Prof. Dr. Martina Mitterhofer

Eine Person steht vor einer Glaswand und lächelt.

Prof. Dr. Maren Martens

Studienfachberatung