Digitalisierung & Unternehmensgründung
Bachelor
Der Bachelorstudiengang Digitalisierung & Unternehmensgründung weckt den Gründergeist der Studierenden und fördert auf diese Weise Unternehmertum und Innovationskraft. Eigene Geschäftsideen zu entwickeln, die Geschäftsmodelle auf wirtschaftliche Tragfähigkeit zu prüfen und die eigenen Ideen umzusetzen, dafür steht der Studiengang. Mit modernen Ausbildungsmethoden und einem starken Fokus auf dem Bereich Digitalisierung wird Innovation und Kreativität gestärkt und gleichzeitig fundiertes theoretisches Wissen praxisnah vermittelt.
Start | Wintersemester |
---|---|
Zulassung | Zulassungsbeschränkt |
Bewerbungszeitraum | - |
Studienformat | Vollzeit, mit vertiefter Praxis |
Studiengebühren | Keine (nur Semesterbeitrag) |
Regelstudienzeit | 7 Semester |
Sprache | Deutsch |
ECTS | 210 |
Marketing- & Vertriebsmanagement
Als Teilbereich der Betriebswirtschaftslehre übernimmt Marketing- & Vertriebsmanagement nach dem Grundgedanken des Marketings die konsequente Ausrichtung des gesamten Unternehmens an den Bedürfnissen des Marktes. Es geht um Produkt- und Preisentscheidungen, Kommunikation und Verhandlung mit relevanten Marktteilnehmern sowie der vertrieblichen Ausrichtung auf die Absatzmärkte.
Vorstellungspräsentation Kompetenzmodul Marketing- & VertriebsmanagementInhalte Marketing- & Vertriebsmanagement I
- • Kommunikations- & Content-Strategien
- • Projektarbeit um die Themen Kunden-/Stakeholder-Kommunikation
- • Daten- und techgetriebene Marketing und Kommunikationsansätze
Inhalte Marketing- und Vertriebsmanagement II
- Vertrieb und eCommerce
- Praxisprojekte um die Themen Kundenakquise und KI in den Kundenprozessen Marketing, Vertrieb und Service
- Exkurse in aktuelle Marketingthemen wie zum Beispiel Nachhaltigkeitsmarketing oder Predictive Analytics in der Preissetzung
Ziele
- • Vertiefung & Erweiterung der Inhalte der Grundlagen-Vorlesungen
- • Anwendung der Inhalte auf Praxisbeispiele
- • Diskussion aktueller Trends in Marketing, Kommunikation & Vertrieb
- • Vermittlung von Methoden- und Forschungskompetenz
Elemente der Lehre
- • Vorlesungseinheiten
- • Fallstudien und Übungen
- • Praxisprojekte
- • Gastvorträge und Exkursionen
- • Präsentationen mit moderierter Diskussion und ggf. Praxisgremium
- • Wissenschaftliche Forschungsarbeit
Modulverantwortliche Kompetenzmodul Marketing- und Vertriebsmanagement
Prof. Dr. Sandra Gronover
Prof. Dr. Martina Mitterhofer