Medien- und Kommunikationsmanagement
Bachelor
Mit Mitarbeitenden, Influencern und Investoren im Gespräch sein. Präsentationen, Videos, Podcasts und Events gestalten. In Krisen Rede und Antwort stehen. Das machen Kommunikationsmanager in Unternehmen. Das Know-how, die Strategien und Techniken dafür vermittelt der Bachelor-Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement. Er verbindet auf einzigartige Weise Unternehmenskommunikation mit betriebswirtschaftlichen Grundlagen und bereitet so optimal für die moderne Welt der Medien vor.
Start | Wintersemester |
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Zulassung | Zulassungsbeschränkt |
Bewerbungszeitraum | - |
Studienformat | Vollzeit, mit vertiefter Praxis |
Studiengebühren | Keine (nur Semesterbeitrag) |
Regelstudienzeit | 7 Semester |
Sprache | Deutsch |
ECTS | 210 |
Organisationskonzepte und Personalmanagement
Das Kompetenzmodul vermittelt im Teil Organisationskonzepte die theoretischen Grundlagen der Organisationslehre und -methodik und ein grundlegendes Verständnis für die Querschnittsfunktion Organisation im Unternehmen. Im Teil Personalmanagement werden die strategischen Handlungsfelder des Personalmanagements und deren Einsatzmöglichkeiten im Unternehmen erarbeitet.
Organisationskonzepte
Als Einstieg dient die allgemeine Systemtheorie, um grundsätzliches Wissen über Strukturen und Prozesse zu erlangen. Darauf aufbauend werden anhand praktischer Beispiele Kenntnisse und Fertigkeiten über die Analyse- und Gestaltungsmethodik hinsichtlich der Organisationsentwicklung vermittelt.
Gestaltungsmöglichkeiten und Methoden der Organisationskonzepte können gezielt für unternehmerische Zielvorgaben eingesetzt werden. Dazu gehören auch spezielle Herausforderungen wie beispielweise Digitalisierung und Restrukturierungen.
Stichpunktartig aufgelistet sind dies:
- • Die Unternehmung als sozio-technisches und offenes System
- • Merkmale der Organisation
- • Aufbauorganisation mittels klassischer Aufgabenanalyse und -synthese zur Stellenbildung
- • Aufbaugestaltung und Unternehmensstrukturierung
- • Wahl der Organisationsform
- • Ablauforganisation mittels Systemanalyse, -planung, -einführung und -kontrolle
- • Prozessmerkmale, -arten und -ziele
- • Prüfung der Übertragbarkeit traditioneller Gestaltungsgrundsätze auf die Erfordernisse einer zeitgemäßen Organisation
- • Geschäftsprozessmanagement
- • Projektmanagement und virtuelle Organisation
Personalmanagement
Grundlagen des Personalmanagements werden anhand von Präsentationen der Studierenden zu ausgewählten Themen gelehrt. Diese umfassen beispielsweise Trends im Personalmanagement, Personal- und Führungskräfteentwicklung, internationales Personalmanagement, Recruiting, Work-Life-Balance, Diversity und Gender Mainstreaming, Compliance, Ethik und Corporate Social Responsibility und Vergütungspolitik.
Studierende gewinnen ein vertieftes Verständnis der neuen Rolle von Personal als Businesspartner des Managements und wissen durch welche Maßnahmen diese Rolle gelebt wird. Sie definieren ein Selbstbild über den Beruf Personaler und können konkrete personalpolitische Konzepte entsprechend den individuellen unternehmerischen Rahmenbedingungen und den künftigen Anforderungen der Arbeitswelt entwickeln.
Das Kompetenzmodul Personalmanagement ist eine gute Grundlage für den Masterstudiengang Personalmanagement. Dieser wird von den Hochschulen Augsburg, Kempten und Landshut gemeinsam angeboten.
Masterstudiengang PersonalmanagementInhalte
- • Entwicklungen und Trends im Personalmanagement
- • Personalgewinnung, Bedeutung von Social Media, Einfluss des demografischen Wandels
- • Personal- und Führungskräfteentwicklung / Digital Leaders
- • Internationales Personalmanagement
- • Diversity, Compliance, Corporate Social Responsibility, Wertewandel
- • Work-Life-Balance der Beschäftigten / Betriebliches Gesund-heitsmanagement / Salutogene Führung
- • Gender Mainstreaming
- • Vergütungsmanagement
- • flexible Arbeitszeitmodelle
- • Zusammenarbeit mit den Arbeitnehmervertretungen
- • Interne und externe Personalfreisetzungen
Modulverantwortliche
Kompetenzmodul Personalmanagement Prof. Dr. Valentina Speidel
Kompetenzmodul Organisationskonzepte Prof. Dr. Burkhard Jaeger